Auszeichnung: Maurer aus Leidenschaft

Johannes Schaefer erhält Goldenen Meisterbrief.

Auszeichnung: Maurer aus Leidenschaft
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Vor 50 Jahren machte Johannes Schaefer seinen Meister im Maurerhandwerk. Zu seinem Jubiläum wurde der Krefelder jetzt mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt.

Die Auszeichnung überreichten ihm Joachim Selzer, Obermeister der Bau- und Straßenbauer-Innung Krefeld Linker Niederrhein, und Paul Neukirchen, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, während der Innungsversammlung im Bildungszentrum des Baugewerbes. Johannes Schaefer nahm die Urkunde gemeinsam mit seiner Frau Elsbeth entgegen.

Sein Metier erlernte der heute 76-Jährige im elterlichen Bauunternehmen, das seine Eltern Hans und Wilhelmine Schaefer im Jahr 1933 gegründet hatten. Hier arbeitete er schon von klein auf mit. „Ich verdiente eine Mark pro Stunde — davon habe ich mir als Jugendlicher mein erstes Moped gekauft“, erinnert er sich. 1964 bestand Schaefer die Meisterprüfung im Maurerhandwerk. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1999 war er Vorarbeiter im Familienunternehmen, das seine Mutter und sein ältester Bruder Heribert nach dem Tod des Vaters im Jahr 1977 weiterführten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort