Chance für Jugendliche mit Handicap

Siempelkamp und DEW: Lehrstellen für Schwerbehinderte.

Krefeld. Auf Initiative der IG Metall und Start-Zeitarbeit in Krefeld sollen für das neue Ausbildungsjahr ab August 2014 zusätzliche betriebliche Ausbildungsstellen in Krefeld angeboten werden. Zielgruppe sind jugendliche Schwerbehinderte, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Als Partner konnten die beiden Krefelder Unternehmen Deutsche Edelstahlwerke und Siempelkamp gewonnen werden, die bereit sind, junge Menschen mit Schwerbehinderung eine Chance auf eine betriebliche Ausbildung anzubieten. Ausbildungsplätze stehen im gewerblichen Bereich, z.B. Maschinenführer/Maschinenbediener, aber auch im kaufmännischen Bereich zur Verfügung. Der Anstellungsträger wird die Firma Start in Krefeld sein, die Ausbildung wird in den beiden Krefelder Betrieben durchgeführt.

„Gerade auf dem Krefelder Ausbildungsmarkt sind alle Initiativen mehr als sinnvoll, um insbesondere auch Jugendlichen mit Handicap eine Chance auf eine Berufsausbildung zu ermöglichen“, sagen Ralf Reher, Niederlassungsleiter Start Krefeld, und der Krefelder IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Ralf Köpke.

Interessierte Jugendliche oder auch Schulen können sich an Start Zeitarbeit, Ostwall 57, 47798 Krefeld unter Telefon 63 36 70 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort