Kaufhof Der Neue fängt gleich mit Krefeld pur an

Thomas Lücking folgt auf Jörg Pastoors an der Spitze von Galeria Kaufhof.

Kaufhof: Der Neue fängt gleich mit Krefeld pur an
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der Neue wird Krefeld gleich von der modischen Seite kennenlernen. Denn Thomas Lückings erste große Herausforderung als neuer Kaufhof-Geschäftsführer heißt: Teilnahme und Mitorganisation von „Krefeld pur“. Die kleine Ausgabe der Straßenmodenschau startet am 20. September. In diesem Rahmen will das Warenhaus seinen 111. Standortgeburtstag feiern.

Lücking (44) ist Nachfolger von Jörg Pastoors (60), der Krefeld nach neun Jahren in Richtung Mannheim verlässt. „Ich habe den Laden in Krefeld so aufgestellt, dass die Schwerpunkte auf Textilien, Schmuck, Parfum und dem täglichen Bedarf liegen. Andere Sortimente haben wir in der Zeit verkleinert oder ganz herausgenommen“, sagt Pastoors, in dessen Zeit auch der Umbau zweier Etagen gefallen ist.

Dennoch gebe es noch zwei bis drei Baustellen für den Nachfolger. Der wird ein Konzept für das Untergeschoss entwickeln und umsetzen, bei dem Haushaltswaren und Heimtextilien neu und besser präsentiert werden.

Eine weitere Herausforderung für Lücking ist die Weiterentwicklung der Online-Aktivitäten. Der Galeria Kaufhof will in Krefeld als erster Händler Online das gleiche Warenangebot präsentieren wie im Kaufhaus. „Die Verbindung von Online und Kaufhaus ist unser großer Vorteil“, findet Lücking. „Im Gegensatz zu vielen reinen Online-Händlern sind wir ansprechbar und greifbar für die Kunden.“

Eine Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes ist derzeit das Parkhaus. Pastoors: „Wir haben vor zwei Jahren begonnen, nach und nach auf allen Ebenen die Asphaltdecken zu sanieren. Derzeit wird an einem Zwischendeck gearbeitet, so dass man nicht auf die oberen Ebenen kommt. Das ist in den nächsten zwei Wochen erledigt. Die unteren Etagen folgen dann in einem späteren Abschnitt.“

Lücking, der schon seine Ausbildung bei Kaufhof absolvierte, will nun erst mal das Krefelder Haus mit seinen 15 000 Quadratmetern und die Mitarbeiter (knapp 150 Festangestellte) kennenlernen. Durch die Beteiligung an „Krefeld pur“ ist er auch schon mit Einzelhandelsverband und Werbegemeinschaft in Kontakt. „Diese Verbindung werde ich weiter pflegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort