Schwarzarbeit Gebäudereiniger: Zoll soll strenger kontrollieren

Krefeld. Der Zoll soll einen strengeren Blick darauf werfen, ob in Krefeld „sauber geputzt“ wird. Das fordert die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG Bau. Lediglich 67 Kontrollen bei Gebäudereiniger-Firmen habe es im vergangenen Jahr im gesamten Bezirk des Hauptzollamtes Krefeld gegeben.

Die IG Bau wünscht sich mehr Zollkontrollen in Krefeld.

Die IG Bau wünscht sich mehr Zollkontrollen in Krefeld.

Insgesamt habe die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls in der Region allerdings 1719 Kontrollen durchgeführt, so die Gewerkschaft. Die Kontrollquote in der Reinigungsbranche macht der Gewerkschaft Bauchschmerzen.

„Gerade in der Gebäudereinigung haben wir es oft mit Lohn-Dumping und extremer Ausbeutung bei den Arbeitszeiten zu tun — mit Mehrarbeit, die nicht bezahlt wird. Wenn sich der Zoll aber mit nur 3,9 Prozent seiner Kontrollen um die Reinigungsbranche kümmern kann, dann haben es die schwarzen Schafe bei den Arbeitgebern besonders leicht, unterzutauchen“, sagt Dennis Macko, Bezirkschef der IG Bau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort