Industrie Lanxess stärkt Chempark mit strategischer Allianz

Krefeld. Das Unternehmen Lanxess hat gemeinsam mit Saudi Aramco eine strategische Allianz gegründet. Mit dem Joint Venture soll eines der weltweit leistungsstärksten Unternehmen im Kautschukbereich entstehen.

Das Joint Venture von Lanxess und Saudi Aramco werde auch den Chemiestandort Uerdingen stärken, meint Frank Meyer (SPD).

Das Joint Venture von Lanxess und Saudi Aramco werde auch den Chemiestandort Uerdingen stärken, meint Frank Meyer (SPD).

Foto: Currenta

Lanxess bringt in das neue Gemeinschaftsunternehmen sein Kautschukgeschäft ein. Hauptabnehmer der Produkte wie Schläuche, Riemen oder Dichtungen sind vor allem die Automobil- und Reifenindustrie.

Mit dem Erlös will Lanxess weiter investieren, Schulden abbauen und Aktien zurückkaufen. Das neue Unternehmen wird über eine Holdinggesellschaft in den Niederlanden geführt. Das Geschäft werde auch den Chemiestandort Uerdingen stärken, sagt der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Frank Meyer.

Es gebe jetzt neue finanzielle Spielräume, die zu Investitionen in deutsche Standorte genutzt werden können. Davon werde auch Krefeld profitieren, glaubt Meyer. So dürfte in die Produktion von Farbpigmenten in Uerdingen investiert werden.

Mit der saudischen Firma habe Lanxess einen starken Partner für sein schwächelndes Kautschukgeschäft gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort