Logistikfirma hat China im Visier

Krefelder B + K Group hat in Shanghai neue Kontakte geknüpft.

Krefeld. Bei der B+K Group mit ihren Schwestergesellschaften Bönders und BKB Globe int. Spedition wächst nicht nur das nationale, sondern auch das Übersee-Geschäft, speziell der Import aus China. Dazu tragen vor allem die Discounter bei, die ihre Sonderartikel von dort beziehen. Nach Fernost unterhält die BKB Globe über Speditionspartner bereits gute Kontakte. Doch in einem Land wie China, dessen Provinzen teilweise die Größe Deutschlands haben, müssen die regionalen Kontakte verdichtet werden, wenn man auch als mittelständischer Betrieb im Konzert der Großen mitspielen möchte.

Folglich hat sich die Gruppe vor kurzem auf dem Gemeinschaftsstand von NRW.Invest auf der Messe „transport logistic china“ in Shanghai unter nicht einmal zehn heimischen Wettbewerbern präsentiert. „Die weite Reise hat sich gelohnt“, berichten Lothar Krenge, geschäftsführender Gesellschafter der B+K Group, und Stephan Bergius, gemeinsam mit Krenge in gleicher Funktion für die BKB Globe. Zählbares Ergebnis ist ein Auftrag für die logistische Abwicklung von 350 Containern. Vor allem aber die vielen persönlichen, sehr konkreten Kontakte seien Gold wert.

Die Wahl des Standorts am Rheinhafen Krefeld erweise sich heute als ideal, sagte Bergius. „Für die Abwicklung der Transporte über Rotterdam und Antwerpen bieten wir glänzende Voraussetzungen und den auf die europäischen Märkte drängenden Chinesen einen unabhängigen Spediteur mit marktgerechten Preisen und eingespielten Netzwerken.“ Krenge selbstbewusst: „Wir haben als Mittelständler oft die besseren, weil individuellen Lösungen.“ Geschenkt bekomme man allerdings nichts. „Wir investieren ständig in EDV und Logistik, um up to date zu bleiben. So wie wir aufgestellt sind, haben wir auch keine Angst vor der nächsten Wirtschaftskrise.“

Die B+K Group ist ein Logistikdienstleister, der an der Bataverstraße zuhause ist. Sie beschäftigt 130 Mitarbeiter. Mit einem Fuhrpark von rund 50 Lkw wickelt die Gruppe internationale Transporte per Schiene, Straße, Wasser und Luft ab. Der Umsatz ist 2011 um zwölf Prozent auf rund 30 Millionen Euro gestiegen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort