HS Niederrhein Ministerin Schulze zu Gast in der Hochschule

Krefeld. Informationstechnologie im Gesundheitswesen: Darum ging es beim Besuch von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze bei der Hochschule Niederrhein. „Wir wollen Menschen und Maschinen vernetzen, um eine bessere Versorgung zu ermöglichen“, stellte Prof. Sylvia Thun aktuelle Forschungen vor.

Hoher Besuch in der Hochschule Niederrhein.

Hoher Besuch in der Hochschule Niederrhein.

Foto: Andreas Bischof

So gehe es um eine Entbürokratisierung des Gesundheitswesens. Der Patient solle dabei selbst über seine Daten verfügen.

Was das in der realen Forschung bedeutet, bekam die Ministerin bei einer Live-Vorführung demonstriert. So werden im Fall einer Diagnose, die zu einer Operation führt, Kommunikationssysteme aus dem Krankenhaus mit denen von Zulieferern verbunden und das Material für die OP direkt bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort