Projekt soll Appetit auf Lehrerberuf machen

Mit Aktionstagen wie „TeachFuture“ werben Berufskollegs um Nachwuchs.

Projekt soll Appetit auf Lehrerberuf machen
Foto: DJ

Krefeld. Der Lehrermangel an den Berufskollegs (BK) ist in den Fächern Technik, Gesundheitswissenschaften und Sozialpädagogik nahezu dramatisch. Allein die Einrichtungen in Uerdingen und das Vera-Beckers-Kolleg könnten sofort insgesamt zehn Stellen besetzen. „Gerne auch mit weiblichen Bewerbern“, betonen Jürgen Steffens und Hedwig Schomacher, die jeweiligen Direktoren.

Um diesem Mangel entgegenzuwirken, wirbt die Bezirksregierung Düsseldorf — konkret: das Schulministerium — jetzt um Oberstufenschüler. Um ihnen Appetit auf den zukunftssicheren Job im öffentlichen Dienst zu machen, findet ein Projekt mit drei Aktionstagen unter der Überschrift „TeachFuture“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen dabei Einblick in das Studium und seine Finanzierung, den Unterricht und insgesamt die Möglichkeit, frühzeitig auf die andere, die Lehrer-Seite, zu gucken.

Die Veranstaltung startete gestern am Lehrerseminar an der Johansenaue. Die jungen Leute, die an diesen Aktionstagen teilnehmen, zeigen Interesse am Job. „Wir bauen auf sie“, betont Ursula Menzel vom Krefelder Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung bei der Begrüßung. „Der Lehrermangel in den Berufskollegs darf so nicht bleiben. Keine Gesellschaft kann ohne Technik existieren.“

Die Oberstufenschüler aus den Klassen zwölf haben sich bereits Gedanken gemacht. Christian Görtz vom BK Uerdingen nimmt an „TeachFuture“ teil, weil er in die Unterrichtsstrukturen reinschnuppern und Hintergründe erfahren möchte. „Ich interessiere mich sowieso für Maschinenbau“, erklärt er. Sein Schulfreund David Yamon hat den Berufswunsch Lehrer, weiß aber noch nicht, an welcher Schulform. Die Veranstaltung soll bei der Meinungsfindung helfen.

Alina Witte vom Gymnasium am Uerdinger Stadtpark hat bereits ein Praktikum an einer Grundschule absolviert, möchte aber lieber mit älteren Schülern arbeiten. Auch sie hat mit ihrer Fächerwahl Deutsch und Bio gute Voraussetzungen. Olivia Suda besucht das Schlossgymnasium Benrath und hat sich noch nicht viele Gedanken über die Tätigkeit am Berufskolleg gemacht. Das soll sich nun ändern.

Weitere Infos unter: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort