Sparer kämpfen gegen das Zinstal

Commerzbank verzeichnet mehr Kunden, die auf Wertpapiere und Fonds setzen.

Sparer kämpfen gegen das Zinstal
Foto: dpa

Krefeld. „In den letzten zwei Jahren ist bei der Commerzbank kein Stein mehr auf dem anderen geblieben“, verdeutlicht Gülden Hollender die radikale Neuausrichtung auf eine kundenorientierte Multikanalbank. Die Früchte ernte man nun in Form eines ausgeprägten Wachstums, sagte die Leiterin der Region Krefeld für Privat- und Geschäftskunden. „Wir haben im letzten Jahr in diesem Segment 1900 neue Kunden gewonnen und betreuen jetzt insgesamt 46 000, darunter 5000 Geschäftskunden.“

Die Baufinanzierungen verzeichneten ein Plus von 19 Prozent, wobei Wohneigentum im Wert von 56 Millionen Euro finanziert wurde. Die niedrigen Zinsen förderten die Nachfrage nach professionell gemanagten Wertpapieranlagen und trugen dazu bei, dass das Anlagevermögen um fünf Prozent auf 636 Millionen Euro stieg. Das operative Ergebnis sei von 224 auf 420 Millionen Euro gewachsen und habe die Erwartungen mehr als erfüllt.

„Dieses Wachstum zeigt, dass wir uns bei Qualität und Angebot einen echten Wettbewerbsvorteil erarbeitet haben“, sagt Hollender. Das belege auch der Anstieg der Weiterempfehlungsbereitschaft durch Kunden. Die Commerzbank habe nach eigenen Angaben in bundesweiten Beratungstests in 77 Städten Platz 1 und in 150 von insgesamt 300 Städten Platz 2 belegt. So zähle man zum Beispiel in der Digitalisierung mit Kunden-Apps und Video-Chat zu den führenden Banken der Branche beim Online-Banking. Dabei garantiere die Bank, dass Verluste im Schadensfall vollständig erstattet werden.

Auch das Geschäft mit vermögenden Kunden ist gewachsen. Christoph Ringel, Leiter des Wealth Managements, betreut mit seinem Team inzwischen 551 Familienverbünde (Vorjahr 480). Das verwaltete Volumen stieg um 14 Prozent auf 425 Millionen Euro, das Kreditvolumen um 11 Prozent auf 225 Millionen Euro. Das Zinstief habe zu Umschichtungen in Wertpapiere und Immobilien geführt. Ringels ehrgeiziges Ziel: Geschäft und Standorte sukzessive kräftig ausbauen.

Das in der „Mittelstandsbank“ gebündelte Firmenkundengeschäft umfasst Kunden von 2,5 bis 500 Millionen Euro Umsatz. Die große Herausforderung sieht Geschäftsleitungsmitglied Jörg Schreuers darin, die vielen mittelständischen Unternehmen bei ihrer Expansion ins Ausland zu begleiten. Dort verfüge die Bank bereits über 70 Standorte. „Wir geben mittelständischen Kunden mehr Kredit als jede andere Großbank, wobei das Kreditvolumen inklusive öffentlicher Fördermittel um rund neun Prozent auf eine halbe Milliarde Euro wuchs“, sagt Jörg Schreuers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort