Stiftung Warentest bemängelt Zinssätze

Auch in Krefeld liegen die Kosten für Dispositionskredite über dem Durchschnitt.

Krefeld. 1566 Geldinstitute hat Stiftung Warentest bundesweit angeschrieben, um herauszufinden, wie hoch die jeweiligen Zinsen für einen Dispositionskredit sind. Nur 357 von ihnen beantworteten die Anfrage, bei 588 Instituten konnten die Tester die Zinssätze selber recherchieren. Das Ergebnis: Im Durchschnitt liegt der Zinssatz bei 11,76 Prozent pro Jahr. Nach Ansicht der Tester ist das zu teuer — sie bewerteten lediglich Zinssätze unter neun Prozent als günstig.

Sowohl die Volksbank als auch die Sparkasse Krefeld liegen über diesem Satz. Die Volksbank verlangt von ihren Kunden 12,75 Prozent Zinsen. Wolfgang Holthausen, Bereichsleiter der Privatkundenberatung, hält das aber keineswegs für überteuert: „Schließlich laufen diese Kredite in der Regel ohne Bonitätsprüfung und haben deshalb auch ein hohes Ausfallrisiko.“

Für die Sparkasse Krefeld hat Stiftung Warentest anfallende Zinsen von 12,15 Prozent ermittelt. Pressesprecher Peter Bauland begründet diesen Zinssatz mit „geschäftspolitischen Entscheidungen“. Weitere Auskünfte will er nicht geben und verweist stattdessen auf den Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Die dortige Pressesprecherin Michaela Roth möchte sich speziell zu den Krefelder Zinssätzen jedoch auch nicht äußern, führt als generelle Begründung für die Höhe von Zinsen aber ebenfalls „geschäftspolitische Entscheidungen“ an. Zusätzliche Informationen könne der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken geben.

Der Pressesprecher dieses Verbands, Steffen Steudel, bittet darum, die Pressemitteilung zum Thema abzuwarten. Und dort heißt es dann schließlich: „Dispokredite stellen ein besonders flexibles Kreditangebot dar. Dies spiegelt sich zwangsläufig auch in höheren Zinsen wider.“

Kurz bevor Steffen Steudel diese Pressemitteilung losschickte versandte Peter Bauland eine E-Mail. Dort heißt es: „Nach einer vom Vorstand beschlossenen Senkung beträgt der Dispo seit gestern 11,8 Prozent.“ Auf telefonische Nachfrage versichert er, dass diese Zinssenkung mit der Untersuchung der Stiftung Warentest nichts zu tun habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort