Studieren in der Brauerei

Die Erweiterung verzögert sich.

Krefeld. Vorübergehend werden Studierende der Hochschule Niederrhein (HN) in der benachbarten Brauerei Königshof unterrichtet. Denn die Erweiterung der Hochschule auf dem Campus Krefeld-Süd rückt zwar näher, lässt aber noch auf sich warten. „Der Modulbau kommt etwas später als von uns erhofft, aber er kommt keineswegs zu spät“, sagt Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg. Übergangsweise behilft sich die Hochschule damit, Büroräume in der benachbarten Brauerei anzumieten.

Jetzt hat der Verwaltungsrat des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB) dem Erbbaurechtsvertrag zugestimmt, der zwischen dem BLB als Eigentümer des Baufeldes und der Hochschule Niederrhein geschlossen werden musste. Der HN wird mit diesem Schritt das Eigentümerrecht an künftig dort stehenden Gebäuden, also auch am sogenannten Modulbau, eingeräumt. Der Weg für die weiteren Planungsschritte ist nun frei.

In den nächsten Wochen wird die europaweite Ausschreibung auf den Weg gebracht. Dabei profitiert die Hochschule von einer auf drei Monate verkürzten Ausschreibefrist. Die Auftragsvergabe erfolgt dann im Frühjahr 2013, so dass im April oder Mai 2013 mit den Arbeiten begonnen werden kann. Fertigstellung des Baus soll nach jetzigem Stand im Juni 2014 sein. Zum Wintersemester 2014/15 wäre der Modulbau dann nutzbar.

Eigentlich sollte die Erweiterung bereits zum Wintersemester 2013, wenn in Nordrhein-Westfalen der doppelte Abiturjahrgang an die Hochschulen kommt, zur Verfügung stehen. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort