Werben um Fach- und Führungskräfte

Neuer trialer Studiengang sorgt für Nachwuchs: Geselle und Meister mit Bachelor in fünf Jahren

Werben um Fach- und Führungskräfte
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Das Handwerk zeigt sich auf der Suche nach dringend benötigten Fach- und Führungskräften kreativ. Gestern stellten Hauptgeschäftsführer Paul Neukirchen und Kreishandwerksmeister Rolf Meurer von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein einen neuen trialen Studiengang vor. Ab dem Wintersemester 2015/16 können Nachwuchskräfte innerhalb von fünf Jahren eine Lehre zum Elektroniker oder Tischler absolvieren, ihren Meister machen und einen Studiengang in Betriebswirtschaft belegen.

Mit im Boot ist die Hochschule Niederrhein, die am Standort Mönchengladbach zunächst 15 Studienplätze bereitstellt. Der vorläufige Arbeitstitel ist „Handwerksmanagement“. „Gefragt sind hier nur die Besten“, sagt Meurer. Diese anspruchsvolle Ausbildung sei kein Zuckerschlecken und alles andere als ein Spaziergang. Schließlich sollen so Unternehmensnachfolger und künftige Führungskräfte trainiert werden.

Ein wichtiger Grund für dieses Engagement ist der zunehmende Fachkräftebedarf. „Rund zehn Prozent der 53000 Beschäftigten in den regionalen Handwerksbetrieben sind 60 Jahre und älter“, berichtet Neukirchen auch über ein Altersproblem. Da sei die vorgezogene Rente mit 63 Jahren kontraproduktiv und für das Handwerk bedrohlich. Zum Glück wollten viele ältere Mitarbeiter gar nicht aufhören, sonst ginge reichlich Know-how verloren, so Meurer.

Darüber hinaus will die Kreishandwerkerschaft gezielt Studienabbrecher ansprechen und ihnen Karrierechancen im Handwerk bis hin zur Selbständigkeit nahebringen. Forciert wird außerdem im Bildungszentrum Niederrhein die Teilzeitberufsausbildung für Frauen und Männer, die Kinder erziehen oder Angehörige pflegen.

Ein Beispiel für unkonventionelle Nachwuchsförderung ist der Familienbetrieb Leufen im Oppumer Gewerbegebiet an der Bischofstraße, zu dem die Kreishandwerkerschaft eingeladen hatte. Geschäftsführer Jochen Leufen führt den Betrieb in der dritten Generation. Er berichtet darüber, junge Arbeitslose zunächst 15 Monate lang für eine Ausbildung fit zu machen, sprachliche Mängel zu beseitigen und Lerntechniken für die Berufsschule einzuüben. Erst danach seien sie fähig, Werbefolien wie für den neuen Mannschaftsbus der Dortmunder Fußballprofis fehlerfrei zu erstellen.

Die Leufen GmbH wurde 1929 als klassische Sattlerei und Polsterei gegründet. Sie wird seit 2007 durch die Firma Imagno Digital ergänzt und stellt Digitaldrucke und Werbetechnik her. Leufen hat je nach Projektgeschäft bis zu 20 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort