Zaubergala in der Mediothek: Magie ist Trumpf

Die Zaubergala sorgt bei den Besuchern für offene Münder.

Krefeld. Ein Gedankenleser bei der Arbeit: „Schreiben Sie bitte auf diesen Block den Namen eines Menschen, der ihnen besonders wichtig ist“, bittet Andreas Lischke eine Frau aus dem Publikum. Danach berührt er mit seinen Händen ihre Schultern. Ganz fest soll sie nun an diese Person denken, jeden Buchstaben ihres Namens in Gedanken durchgehen. Dann passiert, was niemand so recht erklären kann: Lischke schreibt „Louisa“ auf eine Tafel. Er hat Recht. „Louisa“ steht auch auf dem zusammengefalteten Zettel.

Rund 160 Besucher sind am Freitag-Abend in die Mediothek gekommen, um sich von sechs Magiern des Magischen Zirkels Krefeld verzaubern zu lassen. Während die Mental-Magie besonders die älteren Semester zu begeistern weiß, ist Stefan Pütz’ Comedy-Zauberei bei jüngeren Besuchern ein Garant der guten Laune.

Gleich zum Auftakt hebelt der als „Herr der Ringe“ bekannte Herbert Ternelli die Gesetze der Physik aus den Angeln. Immer wieder steckt er vermeintlich massive Ringe ineinander, um sie anschließend auf ebenso unerklärliche Weise zu trennen. Auch Seile scheinen in seinen Händen zu Wachs zu werden.

Der als Gaukler verkleidete Klaus Lüpertz schluckt farbiges Kreppband und spuckt es wie von Zauberhand verknotet wieder aus. Da machen die Kinder große Augen. Immer wieder avancieren auch Zuschauer zu Zauber-Protagonisten. Bereitwillig werden Ringe und Geldscheine zur Verfügung gestellt. „Ich mach’ das noch nicht so lange“, witzelt Pütz. „Es kann gut sein, dass der Schein gleich nicht mehr da ist.“ Doch, oh Wunder, er taucht in einer unversehrten Zitrone wieder auf.

Der unumstrittene Star des Abends ist jedoch Andreas Lischke mit seinen Vorhersagen. Seit 15 Jahren studiert der Krefelder Polizist die Kunst der Mental-Magie. Mit ausgeklügelten Geschichten führt er durch sein Programm. „Natürlich handelt es sich um Tricks“, sagt er. „Aber eine große Portion Psychologie ist vonnöten.“ Die Illusionsshow des niederländischen Zauberprofis Ted McCoy bildet den Abschluss des magischen Abends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort