43 000 Besucher sehen die Affenausstellung

Neanderthal Museum zieht positive Bilanz.

Kreis Mettmann. Am Sonntag ist sie zu Ende gegangen, und das Neanderthal Museum zeigt sich zufrieden mit der Resonanz auf die Sonderausstellung „Wie Menschen Affen sehen“. Rund 43 000 Besucher kamen seit der Eröffnung Ende März.

Damit waren nur vier andere Ausstellungen besser besucht: „Insgesamt kamen sehr viele Familien. Das lag sicherlich daran, dass wir jede Menge interaktive Angebote für die Kinder vorbereitet hatten“, sagt die stellvertretende Direktorin Bärbel Auffermann.

Neben drei Filmen und diversen Audioangeboten über die Eigenarten von Menschenaffen konnten sich die Kinder auch an einer Fotowand als „Affe“ fotografieren lassen.

Zudem wurde auch ein richtiger Affenkäfig aufgestellt, in den sich die Kinder mit ihren Eltern für ein paar Minuten begeben konnten. Weitere Angebote zeigten die ganze Geschichte des Menschenaffen von der Entdeckung im 18. Jahrhundert bis zur Dressur der Tiere für die TV-Serie „Unser Charly“.

Die Konzeption und Entwicklung der Ausstellung hat insgesamt 120 000 Euro gekostet. Sie wird im kommenden Jahr im naturkundlichen Museum in Braunschweig zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort