60 Fahrgäste ohne Ticket in der Regiobahn unterwegs

Während einer Kontrolle zusammen mit der Polizei wurde eine Person wegen eines Haftbefehls festgenommen.

60 Fahrgäste ohne Ticket in der Regiobahn unterwegs
Foto: Archiv

Kreis Mettmann. Wie die Regiobahn am Dienstag mitteilte, gab es am Freitag Schwerpunktkontrollen auf der Strecke von Mettmann-Stadtwald bis Kaarster See. Es waren Servicemitarbeiter der Regiobahn und Einsatzkräfte der Polizeibehörden im Einsatz. Die Kontrolle fand in der Zeit von 14 bis 21.30 Uhr auf dem gesamten Linienverlauf zwischen Mettmann Stadtwald und Kaarster See statt.

In dieser Zeit wurden circa 60 Prozent aller Fahrten der Regiobahn S 28 kontrolliert und alle sich im Fahrzeug befindenden Fahrgäste seitens der Servicemitarbeiter überprüft.

Aufgrund der Präsenz der Polizeibehörden war es möglich, in jeder Situation auf deren Unterstützung bei der Personalienfeststellung zurückgreifen zu können. Bei Fahrausweiskontrollen konnten 60 Fahrgäste keinen gültigen Fahrausweis vorlegen, sagt Daniel Prüfer von der Regiobahn.

Die Ordnungshüter haben während des Einsatzes 18 Personalienfeststellungen, zwei Betäubungsmittelverstöße, eine Fundsachenunterschlagung und zwei Aufenthaltsermittlungen vorgenommen.

Außerdem wurde eine Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt und ein Fahrgast wurde wegen eines Haftbefehls festgenommen.

Bereits zum dritten Mal wurde die Regiobahn und die dazu gehörigen Bahnhöfe/Haltestellen vom Sicherheits- und Servicepersonal der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH, der Bundespolizei und der Kreispolizeibehörden Mettmann und Neuss in Zivil bestreift.

Durch diese gemeinsame Aktion soll über Behörden- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr gestärkt werden, teilt die Regiobahn mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort