Abiturstufe: Partystimmung zur Schul-Endzeit

Um ihren Schulabschluss feiern zu können, haben die Gymnasiasten im Kreis Mettmann jahrelang gespart. Bei den Mottos für ihre Partys beweisen sie Kreativität.

Kreis Mettmann. Darauf haben so viele von ihnen gewartet: dass die Schulzeit endlich zu Ende geht. Hunderte von Gymnasiasten im Kreis Mettmann feierten am Donnerstag und Freitag ihren letzten Schultag. Jetzt müssen sie sich in den Osterferien für die Prüfungen noch mal ordentlich ins Zeug legen und lernen.

Danach aber feiern sie ihre Partys und den Abschied ihrer Schulzeit. Welche Mottos sie haben und wie sie ihre Abschlussfeiern finanzieren — die WZ hat sich an den Schulen umgehört.

In Wülfrath ist die Schulzeit gleichzeitig das Ende aller Tage: „Abikalypse 2012 — Wir gehen. Und die Welt geht mit“ heißt das Motto am Städtischen Gymnasium. Vorschläge gab es viele, unter anderem „Abi Rouge — Nach 13 Jahren raus aus dem Rotstiftmilieu“. Das war der Schulleitung allerdings zu schlüpfrig und wurde abgelehnt. Mehr als 10 000 Euro werden die Wülfrather Schüler für ihre Abiturfeierlichkeiten ausgeben.

Um ans Geld zu kommen, haben die 97 Schüler nicht nur bei fünf Vorabipartys kräftig gefeiert. Sie standen auch Anfang Dezember in einer Verkaufsbude auf dem Wülfrather Weihnachtsmarkt. Dort wurde fast ein Fünftel der voraussichtlichen Ausgaben eingenommen.

Über eine Summe reden sie nicht, die Abiturienten am Haaner Gymnasium. Aber das Geld für ihren Abiball am 23. Juni in der Aula der Schule haben sie längst zusammen. „Wir haben im Vorfeld Partys organisiert, am Abibattle teilgenommen und bei verschiedenen Veranstaltungen Kuchen und Brezeln verkauft“, zählt Laura Feind, die 18 Jahre alte Stufensprecherin auf. Ihr Abitur haben die Haaner unter das Motto „Abitür — wir gehen“ gestellt.

Der Abiball des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim findet im Bayer Kasino statt und kostet 23 000 Euro. Das Geld haben die Schüler bereits zusammen — durch Abipartys, Kuchen- und Eisverkäufe in der Schule, Blutspende und Sponsoren. Das Motto der Stufe 13 mit 153 Schülern lautet „Abios Amigos — 13 Jahre Siesta, jetzt machen wir Fiesta“.

Ein wenig mehr Erotik steckt im Motto der Monheimer Peter-Ustinov-Gesamtschule. Dort feiern die Abiturienten unter dem Slogan „Abisutra — jetzt geht’s auf Stellungssuche“. Der Abiball wird die Gesamtschüler 15 000 Euro kosten. Teilweise haben sie das Geld durch Partys erwirtschaftet. Den größten Teil haben sie aber aus eigener Tasche bezahlt.

Mit rund 1000 Gästen rechnen die Abiturienten des Hildener Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums bei ihrem Abi-Ball, den sie unter dem Motto „Abi Potter und der Schein der Weisen“ feiern werden. „Wir rechnen mit Kosten von mehr als 30 000 Euro“, sagt Rebecca Fleming (18). Fast alle der 208 zugelassenen Schüler werden mitfeiern können, so dass bereits rund 900 Karten zum Preis von 25 Euro je Person verkauft wurden.

Etwas kleiner wird die Feier der Abiturienten vom städtischen Helmholtz-Gymnasium in Hilden. Bei 97 Abiturienten rechnet Schülersprecherin Farah Ahdour mit bis zu 600 Gästen, die unter dem Motto „Abi Vegas — 13 Jahre nur geblufft“ in der Ellen-Wiederhold-Sporthalle feiern wollen. Insgesamt planen die Schüler mit Kosten von rund 20 000 Euro.

An der Bettine-von-Armin-Gesamtschule in Langenfeld sind in diesem Jahr alle 72 Schüler zum Abitur zugelassen worden. „Abisino — 13 Jahre hoch gepokert“ lautet das Motto. Am 15. Juni feiern die Langenfelder ihren Abiball in der Stadthalle. Um das finanzieren zu können, haben sie schon 7000 Euro in der Abi-Kasse.

„Ab der zwölften Klasse hat jeder Schüler fünf Euro monatlich in die Abi-Kasse eingezahlt“, sagt Melina Ißling aus dem Abi-Orgateam. „Bei Veranstaltungen haben wir außerdem immer Würstchen, Kuchen und Kaffee verkauft, und bei Weihnachtsbasar und Sommerfest Kinder geschminkt“, sagt die 19-Jährige.

Die letzte Schulwoche war für die Abiturienten des Ratinger Carl-Friedrich-von-Weizsäcker Gymnasiums wie Karneval: Eine Woche kamen die Abiturienten nach bestimmten Mottos verkleidet zur Schule. Ob Kindheitshelden, Zootiere, Strandschönheiten — originelle Kostüme waren wichtiger als Noten. Am letzten Schultag wurden dann die T-Shirts mit dem Abi-Motto übergestreift und gefeiert.

Am Ratinger von-Weizsäcker-Gymnasium hat man sich für „How I got my Abi — nach 13 Staffeln abgesetzt“ entschieden. Das Motto am Bonhoeffer-Gymnasium im Stadtteil West lautet „Habi Potter — 13 Jahre voll der Mord“.

Am Kopernikus-Gymnasium fand kein Vorschlag eine Mehrheit und so einigte man sich auf: „[Hier könnte unser Motto stehen]“. Richtig gefeiert wird später: ganz edel im Düsseldorfer „Theater der Träume“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort