Bearbeitung lohnt

Dass Flächen saniert werden, ist ein Segen für die Städte und für den Kreis Mettmann. Denn so müssen nicht neue Flächen ausgewiesen werden. Damit bleiben Grünstreifen in den Städten erhalten. Und diese bedeuten für viele Menschen Lebensqualität.

Die Investitionen in die Bodensanierung sind deshalb gerechtfertigt, auch wenn sie teuer sind. Aber nicht nur, weil Natur erhalten wird. Das Beispiel Monberg in Monheim zeigt, wie alte Brachflächen, die reaktiviert wurden, zu einem neuen Wirtschaftsstandort werden können, der einer Stadt Geld durch Gewerbeeinnahmen bringt.

Solche und andere Beispiele können Politikern Anlass geben, darüber nachzudenken, ob bei der Diskussion um den Regionalplan die Forderung nach neuen Flächen immer gerechtfertigt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort