Buch zum Neanderlandsteig ist erschienen

Manuel Andrack schildert in einem Wanderbuch seine Eindrücke, die er auf den 17 Etappen gewonnen hat.

Der Neandersteig ist durch ein rotes Schild mit weißem N ausgeschildert. Foto: Archiv

Der Neandersteig ist durch ein rotes Schild mit weißem N ausgeschildert. Foto: Archiv

Foto: Fries, Stefan (fr)

Kreis Mettmann. „Der „neanderland STEIG“ ist das offizielle Wanderbuch des Kreises Mettmann zum neu erschlossenen kreisweiten Wanderweg. Ausgeschildert durch ein auffälliges rotes Schild mit weißem N, führt er über rund 235 Kilometer in 17 Etappen durch das Bergische Land.

Für dieses Wandergebiet konnte Manuel Andrack als Wegepate gewonnen werden. Er hat den Neanaderlandsteig für den Kreis Mettmann erwandert. Seine persönlichen Schilderungen mit einem Blick auf unterhaltsame Details sowie originelle Wegeskizzen finden sich im Buch wieder. Die 17 Wanderungen durch die beeindruckende und vielfältige Landschaft des Bergischen Landes sind zwischen knapp acht und 17 Kilometer lang.

Einige Touren gehen steil bergauf, andere von Hof zu Hof, durch Moore, Heidelandschaften, ausgedehnte Wälder und Naherholungsgebiete.

Zu sehen sind markante Punkte im Kreis Mettmann — darunter das Neanderthal Museum, der Wallfahrtsdom in Velbert-Neviges, das Schwarzbachtal in Ratingen oder der Unterbacher See und die Urdenbacher Kämpe.

GPS-Daten zu den Touren gibt es unter: www.drosteverlag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort