Das Gute am Mangel

Den oft zitierten Fachkräftemangel spüren viele Unternehmen bereits heute. Ausgeschriebene Stellen können immer häufiger nicht adäquat besetzt werden — und die Zukunft sieht auch nicht besser aus.

Daher lassen es sich die Firmen im Kreis einiges kosten, um neue Arbeitnehmer zu gewinnen und die Belegschaft bei der Stange zu halten. Von Sportangeboten über Kinderbetreuung bis hin zu Massagen ist alles dabei.

Aus Arbeitnehmersicht haben der Mangel an Fachkräften und die geringe Aussicht auf Besserung also durchaus etwas Positives. Nie war man besorgter um die Zufriedenheit und die Gesundheit der Angestellten als heute. Wer zufrieden mit seinem Beruf ist, der leistet auch bessere Arbeit.

Da gesunde Mitarbeiter zudem weniger Krankheitstage in Anspruch nehmen und so Kosten vermieden werden, ist eine Situation entstanden, in der erst mal beide profitieren. Auch wenn einige Firmen erst dazu gezwungen werden mussten. Die Investitionen zahlen sich nun in doppelter Hinsicht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort