Ein Markt voller Attraktionen

Zusammen mit der Wülfrather Autoshow am kommenden Wochenende lohnt ein Besuch beim Handwerker- und Dienstleistungsmarkt an der Wilhelmstraße 28-30 in Wülfrath. Auf dem Gelände von Ford Jungmann und Autoforum Thiel werden am Samstag von 10 bis 17 Uhr verschiedene kleine und mittelständische Unternehmen aus Wülfrath und dem Kreis Niederberg ihren Betrieb vorstellen.

Zudem gibt es ein buntes Programm mit Kunst- und Sportangeboten. Die Veranstaltung findet in dieser Form zum ersten Mal statt. Knapp 20 Aussteller beteiligen sich dabei.

Lars Glindemann

„Die Idee eines solchen Marktes ist bei den Firmen sofort auf sehr positive Resonanz gestoßen“, berichtet Hauptorganisator Lars Glindemann. Für den Automobilkaufmann bei Ford Jungmann ist es wichtig, die Leistungsfähigkeit des meistergeführten Handwerks und der Dienstleistungsbranche vor Ort herauszustellen. „Wir haben hier auf regionaler Ebene ein sehr gutes und vielfältiges Angebot, das wir einer breiten Kundschaft nahe bringen wollen“, sagt Glindemann. Passend zum Automobilstandort werden bei der Handwerksmesse unter anderem ein Karosseriebauer oder ein Experte für die Behebung kleinerer Blechschäden vertreten sein. Das Angebot umfasst aber bewusst viele weitere Berufssparten. Dazu gehören Fliesenleger, Maler, Elektroinstallateure Garten- und Landschaftsbauer oder Glaser. „Alle Unternehmen verbindet, dass hier großer Wert auf Qualität und auf eine individuelle Beratung gelegt wird“, betont Lars Glindemann.

Er verweist außerdem auf positive Aspekte wie kurze Wege oder ein besonderes Vertrauensverhältnis durch persönliche Kontakte. „In unserer oft anonymen Gesellschaft ist es gerade bei geschäftlichen Beziehungen ein Vorteil, wenn man sich kennt“, findet der erfahrene Automobilfachmann.

Die Wülfrather Handwerksmesse ist nicht nur für Kunden, sondern auch für den beruflichen Nachwuchs interessant. Die Gesellschaft Erfolg durch Bildung (EDB) informiert ausführlich über verschiedene Ausbildungsberufe. Zum Austesten werden noch vier Segways von Elektro Reuen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu den Firmenausstellern ist auch künstlerisch einiges zu sehen.

Die Malerin Brigitte Butzek stellt ihre Bilder aus und kommt gern mit den Besuchern ins Gespräch. Zwei Werke sollen außerdem für den guten Zweck verkauft werden.

Der Erlös des Handwerker- und Dienstleistungsmarktes wird zu gleichen Teilen der Jugendförderung des 1. FC Wülfrath und der Sportabteilung der Lebenshilfe Kreis Mettmann gespendet. Der 1. FC Wülfrath stellt außerdem seine Jugendabteilung vor und beteiligt sich beim Catering.

Dabei können die Besucher ruhig anständig Appetit mitbringen, den Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen sind reichlich vorhanden. „Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung und hoffen, dass die Premiere gut verläuft“, sagt Lars Glindemann. Dabei wünscht er sich natürlich möglichst viele interessierte Gäste und schönes Wetter. Bei guten Besucherzahlen kann er sich gut vorstellen, dass es den Handwerker Markt auch im nächsten Jahr wieder gibt. „Es wäre schön, wenn wir daraus eine feste Tradition machen könnten“, sagt Glindemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort