870 Menschen in Haan ohne Arbeit

7,4 Prozent weniger Arbeitslose im November.

Haan. Im Geschäftsstellenbezirk Hilden, zu dem auch die Stadt Haan zählt, konnten im November 7,4 Prozent weniger Arbeitslose im Vergleich zum Vorjahresmonat 2013 ermittelt werden, das meldet die Agentur für Arbeit Mettmann. 2671 Männer und Frauen waren im November in der Arbeitsagentur Hilden arbeitslos gemeldet.

Davon 870 in Haan, was einem Minus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. 1 801 Personen sind in Hilden arbeitslos gemeldet. Das sind 59 weniger und ein Minus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen in Hilden und Haan betrug im November 5,9 Prozent — vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4 Prozent. Dabei meldeten sich 533 Personen arbeitslos, genauso viele wie vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 617 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

Seit Jahresbeginn gab es im Geschäftsstellenbezirk Hilden insgesamt 5953 Arbeitslosenmeldungen, das ist ein Plus von 63 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen allerdings 6280 Abmeldungen von Arbeitslosen. „Die durchweg positive Entwicklung freut mich natürlich, wir haben so wenig Arbeitslose wie schon lange nicht mehr“, sagt Marcus Kowalczyk, Leiter der Agentur für Arbeit in Mettmann. Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im November insgesamt um 213 Personen gesunken. 16 802 Menschen sind demnach arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort