Bauarbeiten: Neues Pflaster auf der Mittelstraße

Die Bauarbeiten werden vier bis fünf Wochen dauern.

Hilden. Von Montag an wird die Einkaufsmeile Mittelstraße zwischen Schulstraße und Markt sowie zwischen Bismarckstraße und Heiligenstraße zur Baustelle.

Das Pflaster ist teilweise abgesackt und muss neu verlegt werden. Das gilt auch für die Mittelrinne, teilt das Tiefbauamt mit. Gearbeitet wird in mehreren Bauabschnitten, um die Belästigungen für Geschäfte und Fußgänger so gering wie möglich zu halten, erläutert Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann. Die Arbeiten werden vier bis fünf Wochen dauern. Die Eingänge zu den Geschäften bleiben frei.

Wichtig für den Lieferverkehr: Die Engstellen Markt, Bismarckstraße und Heiligenstraße sind — je nach Baufortschritt — für ein bis zwei Tage gesperrt. Dann kann der Bereich zwischen Markt und Bismarckstraße entweder nur von Richtung Markt beziehungsweise von Richtung Bismarckstraße befahren werden. Das Tiefbauamt bittet die Anwohner, Geschäftsleute und Kunden um Verständnis.

Hintergrund: Die Fußgängerzone sei inzwischen in großen Teilen bereits über 25 Jahre alt. „Gebrauchsspuren“ seien da normal, erläutert Mittmann. In den vergangenen Jahren habe es gereicht, die Schäden kleinräumig zu reparieren. Um sie dauerhaft zu beseitigen, müsse das Pflaster in großen Teilen aufgenommen und neu verlegt werden. cis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort