„Baumfällung war nicht abgesprochen“

Streit: Bündnisgrüne weisen die Kritik der FDP zurück.

Hochdahl. Die Bündnisgrünen weisen die Kritik der FDP zurück, für das Fällen von zwei Ahornbäumen an der Grundschule Millrath verantwortlich zu sein. Die Vorsitzende der FDP-Fraktion hatte unterstellt, die Stadt habe die beiden gesunden Bäume in „vorauseilendem Gehorsam gefällt, um dem Wunsch der Grünen nach einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach zu entsprechen“.

Richtig an dieser Darstellung, sagte gestern Peter Knitsch, Ratsmitglied der Bündnisgrünen, sei lediglich, „dass auf unser Betreiben hin Mittel für Photovoltaikanlagen bereitgestellt wurden“. Mit der Auswahl der Standorte sei jedoch die Verwaltung beauftragt worden. „Sie sollte auch mit der Grundschule sprechen, ob die mit der Fällung einverstanden ist“, sagte Knitsch. Dieser Austausch sei jedoch unterblieben. „Die Bäume sind ohne Information der Schule gefällt worden.“

Knitsch verweist zudem darauf, dass es seine Fraktion gewesen sei, die gegen den Widerstand der FDP durchgesetzt habe, „dass für jeden Baum, der gefällt wird, Ersatz gepflanzt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort