Brand in Grundschule Willbeck

Ein Gebäudeteil muss geräumt werden, niemand ist verletzt.

Hochdahl. Verletzt wurde niemand, die Brandursache steht noch nicht fest, der Sachschaden ist erheblich und zwei Klassen müssen ausgelagert werden — das ist die Bilanz des Brandes, den die Feuerwehr am Mittwoch in der Grundschule Willbeck gelöscht hat.

Um 13.13 Uhr meldete das Sekretariat der Grundschule ein Feuer in einem Klassenzimmer im rückwärtigen Gebäudetrakt, in dem vier Klassen und eine Betreuungsruppe untergebracht sind.

Eine Lehrerin hatte zuvor den Gebäudeteil vorbildlich geräumt, der vom Brand getroffene Klassenraum wurde um die Mittagszeit gar nicht genutzt.

Die Feuerwehr, die mit 27 Kräften und neun Fahrzeugen vor Ort war, konnte einige brennende Einrichtungsgegenstände schnell löschen. Schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, weil sich die Flammen aufgrund der Gebäudekonstruktion bis hinter die Außenfassade gefressen hatten. Nach der Demontage einiger Fassadenteile von der Drehleiter aus, konnte die Feuerwehr auch die restlichen Glutnester löschen.

Betroffen von dem Brand sind laut Schulamtsleiter Ulrich Schwab-Bachmann zwei Klassen der Grundschule. „Die müssen wir woanders unterbringen. In der Schule gibt es für sie keinen Platz mehr.“ Wo genau die betroffenen Willbecker Schüler übergangsweise unterrichtet werden, stand am Mittwochnachmittag noch nicht fest. tana

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort