Bruderschaft feiert Schützenfest

Die Sebastianer suchen einen neuen König. Am Mittwoch beginnt das Fest.

Bruderschaft feiert Schützenfest
Foto: Anne Orthen

Fünf Tage lang wird die St.-Sebastianus-Bruderschaft Erkrath in der ersten Juniwoche ihr Schützenfest auf dem Festplatz an der Gerberstraße in Alt-Erkrath feiern. Dort wird auch das Festzelt aufgebaut. Neu ist in diesem Jahr das Kasperletheater am Samstag, das die Veranstaltung „Erkrath sucht den Superstar“ ablöst.

Los geht’s am Mittwoch, 3. Juni, um 16.30 Uhr mit dem Kirmesbetrieb, der das Schützenfest an allen Tagen begleiten wird. Das eigentliche Fest wird um 17.30 Uhr mit dem Fassanstich und dem Platzkonzert der Hubbelrather Dorfmusikanten eröffnet. Ab 18 Uhr wird der „König der Vereine“ ermittelt. Alle volljährigen Erkrather, die Mitglied eines Erkrather Vereins sind, können zum Schießen antreten. Das Startgeld beträgt zwei Euro. Ab 19 Uhr wird im Festzelt der Bayrische Abend mit den „Goldenen Buam“ gefeiert.

Den Donnerstag beginnen die Schützen um 9.30 Uhr mit einem Festhochamt in der Kirche St. Johannes der Täufer mit anschließender Fronleichnamsprozession. Ab 12.30 Uhr ist das Festzelt zum Frühschoppen geöffnet. Dazu spielt das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Velbert.

Die Ehrengäste versammeln sich um 14 Uhr am Hochstand zum Schießen. Den Abend bestreiten die Jungschützen mit ihrer Rock-Nacht im Schützenzelt. Gast ist die Kultband „Der letzte Schrei“. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse zwölf Euro.

Der neue König der Bruderschaft wird am Freitag ermittelt. Das Schießen beginnt um 14.30 Uhr, der Königsschuss wird gegen 16.30 Uhr fallen, vorausgesetzt, alles läuft nach Plan. Bereits am frühen Abend, um 18 Uhr, sollen die neuen Majestäten vor dem Pfarrhaus durch den Präses proklamiert werden.

Blaskapellen und Tambourcorps begleiten die Majestäten in einem Festzug wieder zum Festzelt, wo um 20 Uhr der Schützenball mit der Tanzpalelle „Werner und Oliver Bendels Band“ beginnt.

Die Kinder können sich schon jetzt auf den Samstag freuen, denn dann gibt es erstmals ab 14 Uhr Kasperletheater mit Ralf Frenken im Festzelt. „Fridolin Streifenfrei — Ein Esel will aus seiner Haut“ heißt das Stück für Kinder ab drei Jahre. Gleichzeitig beginnt das Prinzenschießen der Großen Erkrather KG. Am Abend werden ab 20 Uhr beim Krönungsball die neuen Majestäten noch mal so richtig gefeiert.

Am Sonntag klingt das Schützenfest so langsam aus. Ab 12.30 Uhr laden die Schützen noch einmal zum musikalischen Frühschoppen ins Festzelt ein. Dort spielt die Jugendmusikschule Erkrath.

Um 13 Uhr wird dann noch die Bilderausstellung „Historisches Erkrath“ eröffnet. Zum Abschluss des festes steht schließlich noch das Ausschießen der Kompaniepreisvögel und des Damenpokals auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort