Einblicke in Naturwissenschaften

Eine Woche lang lernen Schüler Unternehmen kennen.

Einblicke in Naturwissenschaften
Foto: privat

Mit einer Auftaktveranstaltung in der Stadthalle begann die Naturwissenschaftswoche (NawiWo) für die Schüler der 9. Klassen beider örtlicher Gymnasien. Noch bis zum 11. März erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, mindestens zwei der 15 Mitgliedsunternehmen des Vereins Erkrath Initial, die sich für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben, zu besuchen.

In seiner Begrüßungsrede machte Hans Gruttmann, Schulleiter des Gymnasiums am Neandertal, deutlich, wie sehr die Jugendlichen von diesem Angebot profitieren: „Vielleicht findet ihr die Firma, die ihr besucht, so interessant, dass ihr euer Schulpraktikum (10. Klasse, Anm. der Redaktion) dort machen möchtet. Und, wer weiß, vielleicht arbeitet ihr dort später sogar einmal.“

Diese Vision ist es auch, die Georg Heinen, den Vorsitzender des Vereins Erkrath Initial und Geschäftsführer der Firma Mitex, vor 13 Jahren mit der Idee der NawiWo an die beiden Gymnasien herantreten ließ. Denn auch die Firmen, die bereits heute oft händeringend qualifizierten Nachwuchs suchen, können so bereits den Schülern ihre Tätigkeitsfelder näher bringen. „Die Wahl eurer Leistungskurse ist ein erster Schritt in eure berufliche Zukunft. Die Firmen, die sich euch heute Abend hier präsentieren, bieten euch die Chance zu erfahren, wie viel unterschiedliche Berufe ihr später ausüben könnt, wenn ihr einen Leistungskurs aus dem naturwissenschaftlichen Bereich wählt“, so Heinen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Betriebe konnten sich die Schüler selbst informieren, was genau sich hinter in Erkrath ansässigen Firmen wie Saeco Tools, Mentor oder Schminke Künstlerfarben verbirgt.

Doch noch ein Punkt steht bei allen Neuntklässler im Laufe der Naturwissenschaftswoche auf dem Programm: der Besuch des NeanderLabs, des Schüler-Labors, das Erkrath Initial 2008 eingerichtet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort