Erste Hilfe schneller lernen

Das Rote Kreuz bietet Tages- und Abendkurse an.

Erste Hilfe schneller lernen
Foto: DRK

Viele Betriebe und Firmen müssen einen gewissen Anteil ihrer Mitarbeiter als ausgebildete Ersthelfer vorhalten. Zudem müssen die wichtigsten Inhalte dieser Grundausbildung spätestens alle zwei Jahre in einem Erste-Hilfe-Training wiederholt werden. Aber auch im privaten Bereich ist das Erlernen praktischer Fähigkeiten für Notfallsituationen eine ratsame Entscheidung.

Bislang musste man für den Besuch eines „Erste Hilfe Grundkurses“ mindestens zwei volle Tage (16 Unterrichtseinheiten) aufwenden. Für die anderen beiden Kurse reichte dabei ein Tag (acht Unterrichtseinheiten).

Die Konzepte für diese Kurse sind nun grundlegend überarbeitet worden. Seit dem 1. April 2015 gilt bundesweit ein neues Ausbildungskonzept. Seitdem gibt es für alle Zwecke nur noch einen Grundkursus, den Erste-Hilfe-Lehrgang, der an einem Tag in neun Unterrichtseinheiten absolviert werden kann.

Für die Umsetzung dieses neuen Ausbildungskonzeptes mussten auch die bestehenden Ausbilder entsprechend neu geschult werden. Auch das Deutsche Rote Kreuz in Erkrath ist auf diese Umstellung vorbereitet und bietet seine Kurse nur noch nach dem neuen Konzept an.

In den neuen Räumen an der Schimmelbuschstraße 5, bietet der Ortsverein zusätzlich zu dem eintägigen Kursus an den Wochenenden auch einen Abendkursus an drei aufeinanderfolgenden Abenden an.

Der nächste eintägige Kursus findet am kommenden Samstag, 8. August, von 9 bis 17.30 Uhr statt. Hier sind noch wenige Plätze frei. Wer den neuen dreitägigen Abendkursus von Mittwoch bis Freitag, 16. bis 18. September, jeweils von 19 bis etwa 22 Uhr, belegen möchte, kann sich online anmelden.

Weitere Informationen über die Änderungen des Konzeptes gibt es auf der Homepage des DRK Erkrath. Dort können sich Interessierte auch anmelden. jün

www.drkerkrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort