Fünf Bücher für zwei Euro

Die Stadtbücherei Hochdahl lud zu einem großen Büchertrödel ein.

Hochdahl. „Vielleicht etwas Nettes zum Lesen für die jetzt wieder kommenden, frostigen Winterabende“ wollte Martina Reichert am Samstag beim Büchertrödel in der Stadtbücherei Hochdahl am Bürgerhaus suchen.

Mit dem Angebot, fünf Bücher für zwei Euro zu erwerben, wurden bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen viele Besucher angelockt, sich ein wenig umzuschauen.

Ob Reiseführer, Biografien oder Romane — das Angebot war groß und vielfältig. Ricarda (15) liebäugelte besonders mit „Forrest Gump“ von Winston Groom. „Der Film hat mir gut gefallen, vielleicht nehme ich es mit“, sagte sie. Auch eine Biografie von Audrey Hepburn weckte ihr Interesse.

Viele Erkrather kamen nicht speziell wegen des Büchertrödels. Eine Gruppe Jugendlicher machte es sich auf den Sesseln im Erdgeschoss bequem und durchstöberte die Zeitschriften, der Andrang an den elektronischen Ausleihen war ebenfalls besonders groß.

Auch die, die nicht beim Trödel fündig geworden sind, gingen nicht leer nach Hause. „Ich komme regelmäßig hierher. Das Angebot an Bestsellern, DVDs und Spielen für die Kinder ist klasse“, sagte Sabine Palizynski.

Auch die Freundinnen Jana und Leonie (beide 13) verbringen gerne Zeit in der Stadtbücherei: „Wir treffen uns hier, um zu lernen oder einfach, um ein bisschen zu lesen oder nach netten Büchern zu gucken.“ In der Young Corner der Stadtbücherei finden sie Romane und Erzählungen für junge Leser ab zwölf Jahren, Jugendzeitschriften, Comics, Mangas, Hörbücher und fremdsprachige Jugendbücher.

Besonders beliebt in der Ausleihe waren 2012 die DVD „Madagascar 2“, für den Nintendo das Spiel „Ice Age 2“ und der Roman zum Film „Ziemlich beste Freunde“, der von der unkonventionellen Freundschaft des vom Hals abwärts gelähmten Philippe und dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Driss erzählt und auf einer wahren Geschichte beruht.

Jährlich werden in den Stadtbüchereien Alt-Erkrath und Hochdahl rund 6100 Bücher, Spiele, Hörspiele und DVDs aussortiert. Dies funktioniert durch eine bestimmte Prüfung des Bestands, aber auch die Aktualität und optische Erscheinung spielen eine Rolle, sagt die Leiterin der Stadtbücherei Hochdahl, Michaele Gincel-Reinhardt: „Kunst veraltet in der Regel nicht, ganz anders sieht es da allerdings zum Beispiel bei Büchern aus der EDV aus.“

Für 2013 steht den Stadtbüchereien ein Haushaltsgeld von etwa 45 000 Euro für neue Anschaffungen zur Verfügung. „Da wir dieses Jahr ein Jugendprojekt planen, wollen wir auch hier den Schwerpunkt auf Angebote für die Jugend und das Studium setzen. Aber auch an Ausleihen des Vorjahres orientieren wir uns“, sagt Gincel-Reinhardt. Mit den Einnahmen aus dem Büchertrödel werden über den Förderverein ebenso neue Bücher angeschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort