In alter Scheune eröffnet Katahrina Roick ihr Café

Die Erkratherin möchte am Höhenweg mit Biergarten und Selbstgebackenem des „Café op dem Kamp“ überzeugen.

In alter Scheune eröffnet Katahrina Roick ihr Café
Foto: Anna Schwarz

Erkrath. Für Wanderer und Spaziergänger gibt es einen neuen Ruhepol im Neandertal. Nach mehrjähriger Umbauphase hat Katharina Roick das „Café op dem Kamp“ am Höhenweg 27 eröffnet.

„Wir haben lange davon geträumt“, sagt Katharina Roick. Für die Inhaber und ihre Familie ist der Gastronomiebetrieb nördlich von Millrath etwas Neues. „Die ganze Familie packt beim Caféberieb mit an“, sagt die Inhaberin. Sowohl in der Küche als auch an der Theke stehen Familienmitglieder. „Erfahrung im Gastronomiebereich haben wir nur durch frühere Jobs als Kellner“, sagt Roick.

Ein eigenes Café zu betreiben sowie die herzhaften, warmen Gerichte und den hausgemachten Kuchen zu servieren, sei schon immer ihr Traum gewesen. „Im Sommer wird es auch einen Biergarten geben“, sagt Roick. Die Außenterrasse stände bei gutem Wetter immer offen.

Das gesamte Anwesen am Höhenweg erwarb Roick bereits 2008. „Die alte Bruchsteinscheune haben wir nun als Café umgebaut“, sagt sie. Die Bruchsteinstücke seien dabei auch von innen noch deutlich zu erkennen. „Das ist eine rustikale Atmosphäre“, sagt sie. Beim Kundenspektrum hofft sie auf Besucher aus ganz Erkrath: „Wir wollen für alle etwas anbieten.“

Das Neandertalmuseum sei vom Café aus in 15 Minuten fußläufig zu erreichen, für Wanderer sei der Höhenweg eine beliebte Route. „Hier trifft sich Erkrath“, sagt Roick. Treffpunkt soll die umgebaute Scheune auch bei der Fußball Weltmeisterschaft werden: „Leinwand und Beamer stehen schon parat“, verspricht die Inhaberin.

Gefeiert werden kann übrigens auch im privaten Rahmen: „Wir vermieten das Lokal auch für Geburtstagsfeten oder andere Anlässe“, sagt Katharina Roick. Dass dem Café eine gute Zukunft bevorsteht, bezweifelt Roick nicht: „Man wächst mit seinen Aufgaben, es macht unglaublich viel Spaß.“

“ Das Café hat dienstags bis freitags ab 14 Uhr sowie samstags und sonntags ab 12 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Kuchen gibt es ab 1,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort