IT-Dienstleister TimoCom: Neuzugang im Gewerbegebiet

Der IT-Dienstleister TimoCom verlegt seinen Firmensitz und kommt mit 250 Mitarbeitern an die Bessemerstraße.

Erkrath. Lange hat es gedauert, nun ist der Weg frei. Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH verlegt ihren Firmensitz aus dem Düsseldorfer Süden nach Erkrath. Mehr als zweieinhalb Jahre verhandelte der IT-Dienstleister mit der Stadt über ein passendes Grundstück.

Der ursprünglich angepeilte Platz an der Neanderhöhe konnte aufgrund des Baurechts nicht realisiert werden, der neue Firmensitz entsteht bis 2014 im Gewerbegebiet an der Bessemerstraße.

„Das Grundstück, welches wir an der Neanderhöhe ins Auge gefasst hatten, war letztendlich zu nah am Naturschutzgebiet. Daher wurden neue Lösungen gesucht, und glücklicherweise haben wir nun grünes Licht an der Bessemerstraße bekommen“, erklärt Daniel Mahnken aus der Öffentlichkeitsabteilung. Doch hinter dem bisher in Düsseldorf-Hassels angesiedelten Unternehmen liegt ein langer Verhandlungsmarathon.

Da das Grundstück an der Bessemerstraße kleiner als das an der Neanderhöhe ist, musste TimoCom in die Höhe bauen. „An diesem Punkt standen die Verhandlungen von unserer Seite fast vor dem Scheitern. Wir müssen unseren Mitarbeitern ausreichend Platz bieten können“, sagt Unternehmenssprecher Marcel Frings, denn auch gegen die erforderliche Bauhöhe wurden einzelne Stimmen laut. „Wir können ja unsere Expansionsstrategie nicht gefährden oder Mitarbeiter entlassen.“

Im September beschloss der Stadtrat dann die Bebauungsplanänderung und gab damit den Startschuss für den Neubau. Nun wird der neue Bürokomplex wie geplant fünfstöckig und bietet rund 250 Mitarbeitern Platz. Dabei wird die neue Firmenzentrale nach modernen Energie- und Umweltkonzepten gebaut.

„Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt. Die neue Zentrale in Erkrath zu errichten war eine Herzensangelegenheit unseres Firmengründers“, sagt Frings über den gebürtigen Erkrather, der „lieber anonym im Hintergrund bleibt“, wie Daniel Mahnken erklärt.

Das gesamte Investitionsvolumen in das Grundstück und den neuen Komplex liegt bei etwa 23,5 Millionen Euro. Der bisherige Standort wird komplett aufgegeben, wie TimoCom auf Anfrage bestätigt.

Der 1997 gegründete international tätige IT-Dienstleister ist in kurzer Zeit für alle am Transport beteiligten Unternehmen zu einem wichtigen Partner geworden. Mit ihrer Fracht- und Lade-raumbörse sowie mit ihrer Lagerbörse ist TimoCom nach eigenen Angaben Marktführer in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort