Jugendliche testen Spiele

Erkrather Bücherei nimmt am Projekt „Learn and Play“ des Landes NRW teil.

Jugendliche testen Spiele
Foto: Anna Schwartz

Erkrath. Die Bücherei als Treffpunkt für Jugendliche? „Dazu müssen wir Anreize schaffen“, sagt Leiterin Michaele Gincel-Reinhardt. In Zusammenarbeit mit dem Land NRW sollen deshalb die beiden Erkrather Büchereien an Attraktivität für Jugendliche gewinnen.

Im Mittelpunkt steht die Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl. Dort wurde bereits im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft im September 2013 die Jugendecke umgestaltet. „Viele neue und unterschiedliche Medien wurden angeschafft“, sagt die Leiterin.

Zusätzlich wurden zwei Fernseher und zwei Spielekonsolen gekauft — denn schon länger stehen in der Bücherei neben den klassischen Medien auch Konsolenspiele zur Ausleihe bereit. „Dieses Angebot wird gut genutzt“, sagt Dominik Dax, Mitarbeiter in der Bücherei.

In Zukunft soll dieses Angebot noch attraktiver werden. Wie genau die Konsolen dann genutzt werden, plant eine Gruppe Jugendlicher im Rahmen des Projektes „Play and Learn“. Dafür sollen Zehn- bis 14-Jährige gefunden werden, die regelmäßig neue Spiele in der Bücherei testen und bewerten. Die Bewertungen sollen dann im Internet auf der Homepage des „Spieleratgebers NRW“ abrufbar sein.

Die 14- bis 17-jährigen Mitglieder der bestehenden Planungsgruppe werden in den kommenden Wochen von Experten des Spieleratgebers zu Betreuungspersonen für die Spieletester ausgebildet.

Simon Benedic (16) ist Mitglied der Planungsgruppe. Auch er spielt in seiner Freizeit Konsolenspiele und bemängelt, dass diese oft ein negatives Image hätten. „Es gibt viele Spiele, die sinnvoll sind“, sagt er.

Vorgestellt werden soll das mit 21 000 Euro von Land und Stadt geförderte Projekt am kommenden Samstag im Rahmen einer Eröffnungsparty. Dabei werden die Jugendlichen die Gelegenheit haben, die Konsolen ein erstes Mal zu nutzen und sich vom neuen Medienangebot in der Jugendecke zu überzeugen. Zusätzlich wird es ein buntes Programm geben.

Eröffnungsparty: Samstag, 15. Februar, 17 bis 20 Uhr im Bürgerhaus, Sedentaler Straße 105.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort