Messerstecher (16) zu drei Jahren Haft verurteilt

Am Freitag fiel das Urteil gegen den 16-Jährigen Dennis, der auf dem Hof der Carl-Fuhlrott-Schule seinen gleichaltrigen Freund verletzt hatte.

Messerstecher (16) zu drei Jahren Haft verurteilt
Foto: Archiv

Erkrath. Die Jugendkammer des Landgerichts Wuppertal verurteilte am Freitag den 16-jährigen Dennis (Name von der Redaktion geändert), der am 27. Juni seinen Mitschüler auf dem Schulhof der Carl-Fuhlrott-Schule mit vier Messerstichen lebensgefährlich verletzt hatte, zu drei Jahren Jugendstrafe ohne Bewährung. Dennis befindet sich bereits in U-Haft.

Mit seinem Urteil blieb das Gericht unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft, die vier Jahre und drei Monate für versuchte Tötung gefordert hatte. Die Richter sahen dies nicht bestätigt. Sie werteten die Tat als gefährliche Körperverletzung und glaubten dem 16-Jährigen, der ausgesagt hatte, er habe das Messer bei dem Streit mit seinem Schulkameraden zufällig in der Hosentasche bemerkt und dann damit zugestochen. Darüber hinaus geht das Gericht davon aus, dass der junge Mann keine Tötungsabsicht hatte, sondern aus eigenen Stücken von seinem Opfer abließ.

Das Motiv der Tat war Eifersucht. Offenbar ging es um die Ex-Freundin des Täters, mit dem auch das Opfer befreundet war. Nach einer verbalen Auseinandersetzung auf dem Schulhof in der Pause zog Dennis das Messer und stach viermal zu. Ein Stich war lebengefährlich. Die beiden Schüler waren früher befreundet.

Der Rechtanwalt des Opfers, Johannes B. Kagerer, der als Vertreter des Nebenklägers auftritt, prüft derzeit, ob er in Revision gehen wird. Dennis habe bereits zwei Tage vor der Tat seinen Klienten mit dem Messer auf dem Schulhof bedroht, sagt er. Deshalb nehme er ihm den zufälligen Fund des Messers in der Hosentasche nicht ab. Nach wie vor hätte er auch gerne eine Liste der aufsichtsführenden Lehrer auf dem Schulhof zur Tatzeit gehabt, um von ihnen eventuell mehr über das Geschehen zu erfahren. Der Einblick wurde ihm jedoch verweigert. Die Polizei soll bereits drei Lehrer vernommen haben, die aber nicht wesentlich zu Aufklärung beigetragen haben sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort