Skibörse des TuS Erkrath

Die Skibörse des TuS bot am Sonntag vor allem Familien die Möglichkeit, bei Skiern und Schuhen eine Menge Geld zu sparen.

Erkrath. Auf vielen Tischen in der Stadthalle stapeln sich dicke Wollmützen, Handschuhe und Skihelme. Direkt daneben stehen Kleiderständer mit Skihosen, -jacken oder Skianzügen.

Dafür interessiert sich beispielsweise Claudia Regh, die mit Tochter Hannah-Lyn (9) gekommen ist. Für diese sucht Regh eine gebrauchte, aber gut erhaltene Skijacke, damit sie erste Erfahrungen mit dem Skifahren machen kann.

Eine Neuanschaffung würde sich nicht lohnen: „Da wäre meine Tochter ganz schnell wieder rausgewachsen“, sagt Regh.

Ein paar Meter weiter stapeln sich Skischuhe auf den Tischen, in allen Größen und Farben. Diese probiert Familie Lohberg mit ihren Kindern Christoph (5) und Laura (3) an. In diesem Jahr wollen sie zum ersten Mal mit ihren Kindern zum Ski fahren, auch für sie würde sich eine neue Ausstattung nicht rentieren.

„Wir wollen erst einmal schauen, ob das Skifahren den Kindern überhaupt Spaß macht“, sagt Kathrin Lohberg. „Um das Ganze auszutesten, ist eine gebrauchte Erstausstattung ideal“, sagt sie. Denn eine komplett neue Erstausstattung sei für eine vierköpfige Familie zu teuer, sagt Lohberg.

Sie und ihr Mann sind bereits in der Vergangenheit häufig Ski gefahren und sind Stammkunden auf der Erkrather Skibörse. „Das ist ein fester Termin für uns geworden, hier haben wir schon so manches Schnäppchen gefunden“, sagt Kathrin Lohberg.

Und tatsächlich können Besucher der Skibörse einiges sparen, sagt Reiner Petersilie, Organisator der Skibörse. Er weiß, was ein Anfänger für seinen ersten Besuch auf der Piste benötigt. „Natürlich braucht jeder erst einmal einen vernünftigen Skianzug“, sagt Petersilie. Der kostet auf der Skibörse etwa 45 Euro.

Ordentlich gespart werden kann vor allem bei Skiern und dazu passenden Schuhen: „Neu kostet ein Paar Skischuhe etwa 300 Euro. Bei uns kosten die meisten Paare um die 30 Euro“, sagt Petersilie.

Skier mit dazugehörigen Stöcken wurden am Sonntag für 60 Euro angeboten. „Zuletzt braucht dann noch jeder Skianfänger einen Helm und eine Skibrille. Beides zusammen kostet bei uns etwa 25 Euro“, sagt Petersilie. Macht zusammen rund 160 Euro für die Komplettausstattung aus zweiter Hand.

Die angebotenen Artikel stammen nach Angaben der Organisatoren alle von Privatleuten und Mitgliedern der Skiabteilung. Petersilie: „Entweder handelt es sich um Kindersachen, die zu klein geworden sind, oder der Besitzer hat sich weiterentwickelt und seine Anfängerausstattung abgelegt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort