Tafelrunde gelungen

Am Lokschuppen trafen sich Gourmets.

Es sich selbst gut gehen lassen und anderen etwas Gutes tun — das konnten Freunde der gehobenen Gastronomie nun beim Besuch der „Tafelrunde im Neanderland“. Wie im Vorjahr hatten die Küchenchefs das Schlemmer-Event im Lokschuppen Hochdahl mit einer Tombola zugunsten des Kinder-Kochbusses des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Niederberg verbunden.

Vor Ort konnten sich die jüngsten Tafelrunden-Gäste unter Anleitung im Bus leckere Gemüse-Pfannkuchen zubereiten, während sich die Erwachsenen im Lokschuppen oder im Innenhof die 18 Gänge der sechs Tafelrunden-Gastronomen schmecken ließen.

„Der Kinder-Kochbus ist großartig“, sagt Ingo Hopmann vom Restaurant Hopmanns Olive und erzählt: „Wir hatten lange nach einem passenden Projekt zur Unterstützung gesucht. Es sollte regional sein und mit Kindern und Essen zu tun haben.“ All das ist beim Kinder-Kochbus der Fall. Ziel des Projektes ist es nicht nur, den Kindern zu zeigen, dass gesunde Gerichte auch lecker schmecken können. Vielmehr geht es darum, Zeit mit ihnen zu verbringen und Tischrituale wieder erlebbar zu machen.

„Das Wichtigstes ist, Kindern Zeit zu schenken und ihnen zuhören“, fasst Jörg Schmidt, der als Koch ehrenamtlich im Kinder-Kochbus tätig ist, zusammen. Der Bus fährt im 14-Tages-Rhythmus vier „Haltestellen“ im Niederbergischen an. Mit dem Erlös aus der Tombola (2 500 Euro) soll eine fünfte eingerichtet werden. Auch die vierte Haltestelle war erst durch die Spenden der Tafelrunden-Besucher 2014 möglich geworden. nima

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort