Fahrraddiebe bei Verkehrskontrolle festgenommen

Kreis Mettmann. Die Polizei hat am Dienstag 54 Radfahrer wegen Fehlverhaltens oder technischer Mängel verwarnt. Insgesamt wurden 258 Räder im Zuge einer größer angelegten Kontrollaktion der Kreispolizeibehörde Mettmann überprüft.

Fahrraddiebe bei Verkehrskontrolle festgenommen
Foto: dpa

Angehalten wurden insgesamt 341 Personen.

Wie die Polizei mitteilt, müssen 17 Verkehrsteilnehmer mit einer Anzeige rechnen.Hauptverstöße waren die Benutzung des Radweges auf der falschen Straßenseite, sowie zahlreiche Handy- und Gurtverstöße.Bei diesen Kontrollen nahm die Polizei aber auch die Fahrräder genauer unter die Lupe, um mit Hilfe von Rahmennummern und Eigentumsnachweisen zu klären, ob diese Räder rechtmäßig in Gebrauch waren.Dabei gingen den Beamten der Kreispolizei jeweils eine Person in Monheim und eine in Langenfeld ins Netz, die Fahrräder mitführten, die als gestohlen gemeldet waren.Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Wache verbracht. Beide erwartet jetzt ein Strafverfahren.

In Langenfeld wurde ein VW Kombi mit drei südosteuropäischen Insassen kontrolliert. Ein Zeuge hatte die Männer ( 24, 24 und 21 Jahre alt) im Vorfeld dabei beobachtet, wie diese am Schwimmbad an der Langforter Straße ein Fahrrad in ihr Fahrzeug luden.

Die drei, die der Polizei bereits bekannt sind, wurden ebenfalls vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei in Langenfeld übergeben. Auch die Berater der Kriminalprävention, die mit ihrem Infomobil im Rahmen des Markttages in Langenfeld unterwegs waren, fanden erneut großen Zuspruch. Die Polizeibeamten führten insgesamt 55 Beratungsgespräche mit Radbesitzern zum Thema Fahrradsicherungen durch und codierten 26 Fahrräder. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort