Frische von Bauernhöfen im Kreis Mettmann

Die Kreisverwaltung hat am Donnerstag die aktualisierte Ausgabe einer Infobroschüre vorgestellt.

Kreis Mettmann. Eier, Kartoffeln, Erdbeeren, Fleisch, Milch und Honig gibt es nicht nur im Supermarkt, sondern auch direkt beim Bauern zu kaufen. Das zeigt die Broschüre „Frisch vom Hof“ des Kreises Mettmann, die 2008 erstmalig erschienen ist. Damals musste innerhalb kürzester Zeit eine zweite Auflage herausgegeben werden, weil das Heft reißenden Absatz bei den Menschen im Kreis Mettmann fand.

Jetzt — vier Jahre später — gibt es eine Neuauflage. Sie wird am Freitag veröffentlicht. Am Donnerstag präsentierten Landrat Thomas Hendele und Verbraucherschutz- und Umweltdezernent Nils Hanheide die neue Broschüre auf Gut Ehlenbeck in Haan-Gruiten.

6000 Euro hat der Kreis Mettmann ausgegeben, damit das Heft produziert werden kann. Vor gut einem Jahr hat die Mitarbeiterin Edith Rittel vom Umweltamt mit der Recherche begonnen und die Texte der ersten Auflage überarbeitet.

„Das Geld und die Mühe ist uns die Sache wert gewesen. Die starke Nachfrage bei den ersten Auflagen hat uns gezeigt, dass wir mit der Broschüre etwas richtig machen“, sagte Hendele. Hanheide ergänzt: „Dass die Broschüre so beliebt ist, zeigt auch, dass die Menschen bewusster konsumieren und daher häufiger in der Region einkaufen wollen. Wo sie das können, zeigt das Heft.“

51 landwirtschaftliche Betriebe — darunter 13 neue — werden in „Frisch vom Hof“ vorgestellt. Dazu gibt es auf den 100 Seiten einen kurzen Steckbrief mit Fotos und Lageplan, eine Auflistung der angebotenen Produkte sowie Informationen über Öffnungszeiten und Anschriften.

Neu in dem Heft sind zwei Kapitel zu den Themen „Erdbeeren“ und „Spargel“, die im Gegensatz zu anderen Obst- und Gemüsesorten noch nicht lange im Kreis Mettmann angebaut werden. Das Heft informiert über die Herkunft verschiedener Sorten und darüber, welche Inhaltsstoffe Erdbeeren und Spargel haben.

Die Broschüre „Frisch vom Hof“ liegt in den Bürgerbüros der Städte sowie in der Kreisverwaltung aus. Sie kann kostenfrei mitgenommen werden. Gegen Einsendung von 85 Cent in Briefmarken schickt die Kreisverwaltung sie aber auch zu. Die Adresse: Kreisverwaltung, Stabstelle 71, Postfach, 40822 Mettmann. Darüber hinaus gibt es das Heft als Download im Internet: www.kreis-mettmann.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort