Garantien gibt’s nicht

Mettmann. Das Leben hinter der Zeitungsseite oder vor dem Fernsehschirm ist einfach. Wir sehen das Leben da draußen, ohne vor die Türe gehen zu müssen. Nachrichten von Übergriffen, denen Umherstehende tatenlos zugeschaut haben, ohne einzuschreiten, empören uns, erzeugen ohnmächtige Wut auf Täter und Unterlasser.

Groß ist der Respekt, wenn über die berichtet wird, die sich mutig, vielleicht auch unüberlegt, in den Weg stellen, um die Gesundheit anderer zu schützen. Zivilcourage heißt dieses Verhalten, das in uns zu tragen wir uns alle wünschen.

Aber Hand aufs Herz: Wer kann mit absoluter Sicherheit vorhersagen, wie er reagiert, wenn er in einer Regiobahn Zeuge wird, wie der Schaffner bedroht und verprügelt wird? Vielleicht ist dann die Angst vor Schmerzen am eigenen Körper stärker als die Drang, zu helfen. Traurig, aber menschlich.

Das Wissen um diese Möglichkeit steigert noch den Respekt vor Leuten wie Jakob Loers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort