Gas tanken, Geld sparen

Der Kraftstoff treibt Fahrzeuge günstig und sauber an. Er ist für Vielfahrer eine Alternative. Doch ist es eine Nischentechnik.

Kreis Mettmann. Im Ausland ist Gas an Tankstellen längst keine Besonderheit mehr, in Deutschland nimmt die Zahl der Gasautos täglich zu und auch im Kreis Mettmann ist die Lust, dem Auto Gas zu geben, angekommen. "Das Tankstellennetz expandiert mächtig", erklärt Carlo D’Amuri, Gassystem-Einbauer bei der Werkstatt Ertner & Söhne in Hilden, einem von vier Umrüstern auf Autogas-Technik im Kreis.

Die meisten Autofahrer setzen bisher auf das Autogas, was ein Gemisch aus Butan und Propan ist. Auch gibt es mit 3500 Tankstellen für diese Variante des umweltschonenden Autofahrens deutschlandweit deutlich mehr Zapfsäulen als für Erdgas.

Seit drei Jahren baut Ertner & Söhne Autogasanlagen in Autos ein, etwa 200 Umrüstungen haben sie schon durchgeführt. Zwischen 25.000 und 40.000 Kilometer muss ein Auto rollen, bis sich der Umbau auszahlt. Der richtige Zeitpunkt zum Umstieg ist also die Neuanschaffung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort