Haan — Stadt der Millionäre

Insgesamt leben im Kreis Mettmann 168 Menschen mit einem siebenstelligen Einkommen. Die wenigsten hat Wülfrath vorzuweisen.

Kreis Mettmann. Eine Stadtvilla in bester Lage, ein schickes Auto oder ein Butler, der einem alle Wünsche von den Augen abliest — mit einer Million auf dem Konto kein Problem. Und im Kreis Mettmann gibt es etliche Besserverdiener, die sich einen Hauch von Jet-Set-Leben leisten können. 168 Einkommensmillionäre leben nach einer Statistik des Landesamtes für Statistik in der Region. Drei Jahre zuvor waren es gerade einmal 105.

Über die genauen Einkommensverhältnisse gibt es keine Daten. Aber auf 10 000 Einwohner im Kreis Mettmann kommen 3, 3 Millionäre. Und damit belegt der Kreis Mettmann einen der vorderen Plätze in der „Bestenliste“.

Zum Vergleich: Landesweit kommen gerade einmal 2,3 gut Betuchte auf 10 000 Einwohner und im ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf 2,7. Die Landkreise in NRW betreffend liegt der Kreis Mettmann auf Platz drei, was die Häufigkeit der Millionäre angeht.

Dabei haben die Besserverdiener ganz unterschiedliche Vorlieben, wo sie sich niederlassen. In Ratingen beispielsweise leben mit 49 die meisten Millionäre. In Bezug zur Einwohnerzahl liegt aber Haan vorne. Dort leben 29 Millionäre. Damit kommen auf 10 000 Einwohner 9,9 Reiche. In Ratingen liegt der Schnitt bei 5,3.

In Langenfeld wohnen 17 Reiche (2,9 Prozent), ebenso in Erkrath (3,6 Prozent). Danach folgen auf der Rangliste die Städte Velbert mit 15 (1,7 Prozent) und Mettmann mit zwölf Millionären (3 Prozent).

Absolut gesehen die wenigsten Millionäre leben in Heiligenhaus mit elf (4 Prozent), in Hilden mit acht (1,4 Prozent), in Monheim mit sechs (1,4 Prozent) und in Wülfrath mit vier (1,9 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort