19 Einsätze für Helfer bei der Kirmes

Feuerwehr, DRK und Malteser zogen Halbzeitbilanz.

Haan. Einen genauen Wert können weder Polizei noch Feuerwehr oder Rettungskräfte angeben. Doch fest steht: „Am Samstag gab es wahnsinnig viele Besucher. Da konnte kein Betrunkener mehr umfallen.“ Das stellte Brandamtmann Klaus Kappert von der Haaner Feuerwehr am Montag fest. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst zogen darin eine erste Bilanz.

Kappert verwies auf das Sicherheitskonzept: „Wenn es zu voll wird, wird die Kirmes geschlossen.“ Dazu hätte es am Wochenende durchaus kommen können: „Wir hatten am Samstag schon ein Auge drauf.“

Die Einsatzkräfte halfen 19 Besuchern, die sich verletzt hatten (2013: 18) und betreuten zwei verlorengegangene Kinder. Der Notarzt kam einmal zum Einsatz (2013: 4). Zehn Fahrten gingen ins Krankenhaus, so viele wie 2013. Fünf Verwundete wurden nach Schlägereien versorgt.

So war es Sonntagmorgen gegen 6 Uhr zu einer Auseinandersetzung mit Baseball-Schlägern gekommen. Drei betrunkene Jugendliche wurden betreut. Ein Mädchen griffen die Rettungskräfte auf der Straße neben dem Bordstein liegend auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort