„Acoustic Blues Companion“ präsentieren ihre erste CD

Die „Acoustic Blues Companion“ hat ihre erste CD aufgenommen. In Solingen präsentierte die Band ihr Debutalbum vor Publikum. Und die nächste Platte ist bereits in Planung.

Haan. „Warum wir als erstes ein Live-Album produziert haben, statt ins Studio zu gehen?“ Sänger Klaus Eisner überlegt. „Wir spielen keine Eigenkompositionen. Das ist ein Grund. Aber vor allen Dingen steht bei uns die Spielfreude im Vordergrund. Wir wollen Emotionen rüberbringen, mit dem Publikum gemeinsam etwas erleben. Diese Gefühle in einem Studioalbum zu transportieren, ist schwierig.“

Leidenschaft spricht aus diesen Worten und tiefe Liebe zur Musik. Und das ist auch der Grund, warum die „Acoustic Blues Companion“ am Sonntag hier ist: An diesem regnerischen Freitag im November präsentieren sie im alten Stellwerk in Solingen ihr erstes Album „Come on in my kitchen“.

Die Haaner Band kann auf eine Erfolgsgeschichte blicken, die weitab von Casting-Shows fast im Verborgenen stattfand. „Zwei Jahre ist es her“, erzählt Udo Ern (Gesang). „Damals wurde ich gefragt, ob ich eine Band für ein Benefizkonzert der Hospizbewegung Hilden zusammenstellen könnte.“ Er konnte — und daraus entstand der Kern der Band. „Wir spielen mit einer festen Besetzung“, sagt Ern, dessen Sohn Dennis ebenfalls dabei ist. „Aber wir haben auch immer wieder gerne Gäste dabei.“ Eine davon ist Sängerin Teneja, die bei der CD-Präsentation mit ihrer rauchigen Stimme quasi als „Vorband“ auftritt.

Die Erfolgskurve der Gruppe geht steil nach oben — was nicht zuletzt daran liegt, dass Profimusiker am Werk sind, die ihre Leidenschaft leben. Das kommt an beim Publikum. Besucher Jörg Seidel ist begeistert: „Ich hab sie jetzt schon dreimal live gesehen — die Stimmung ist einfach unglaublich. Vor allem ist die Musik noch wirklich handgemacht. In der Zeit von Synthesizer und Stimmen-Einheitsbrei, die alle technisch nachbearbeitet werden, um überhaupt nach etwas zu klingen, ist das eine wohltuende Ausnahme. Das ist echte Qualität.“

Und zwar eine, die auch im Ausland ankommt. So tourten die „Acoustic Blues Companion“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Haan durch Frankreich und spielten in der Partnerstadt Eu. Ein voller Erfolg. „Blues ist einfach eine Musikrichtung, die unter Umgehung des Gehirns direkt in die Eingeweide geht — wenn es richtig gemacht wird. Und die Jungs hier spielen den besten Blues seit Ray Charles“, findet Besucher Klaus Wolter.

Die Gruppe arrangiert Bekanntes neu — von traditionellen Blues-Titel aus den 1930er-Jahren bis hin zu modernen Rocksongs. Das geht ins Herz ebenso wie ins Ohr. Und es geht vor allem weiter. Udo Ern: „Wir haben schon das nächste Album im Kopf, das im Laufe des nächsten Jahres produziert werden soll.“ Das Publikum wird’s sicher freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort