Aufregende Freizeit in Holland

Haan. „Leider ist die Freizeit mit dem CVJM schon vorbei, aber: Kopf hoch!“ Das schreiben Julian Kniess und Jonas Pesch vom CVJM Haan. Drei Wochen verbrachte die Freizeitgruppe des Vereins in den Niederlanden, doch es wird nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.

„Drei Wochen lang gab es ein großes Programm mit unseren Betreuern Linda, Frieda, Andreas und Heinrich“, schreiben Kniess und Pesch in ihrem Bericht.

Weiter heißt es: „Schon bei der Ankunft verstanden sich alle 28 Teilnehmer gut. Am ersten Tag hieß es erst einmal Koffer auspacken und Ausgang in Ulvenhout. Sobald die Boxen angeschlossen waren, wurde direkt mal die Musik angeschmissen. In den nächsten Tagen spielten wir Fußball und schossen viele Tore. Natürlich schauten wir auch Fußball, und Chrissi machte voll die gute Stimmung.“

Die Jugendlichen verfolgten auch das Endspiel der Weltmeisterschaft. Kniess und Pesch halten fest: „Vor dem Finale spielten wir ein Fußball-Orakel, in dem entgegen der Wirklichkeit Argentinien gewann.“ In der zweiten Woche fuhren die Teilnehmer Kanu — allerdings nur eine Etappe der geplante Tour: Die erste Hälfte der Strecke konnten die Jugendlichen wegen Hochwassers nicht befahren. „Als wir zum Badesee fuhren, gefiel es dort einigen so gut, dass sie auch im heimischen Teich baden gingen und dabei den neuen Deo-Geruch ,Nature‘ erfanden.“

Ein Höhepunkt war der Ausflug in den Freizeitpark De Efteling. Selbstverständlich konnten die Teilnehmer auch ihre Wünsche ausleben, wie zum Beispiel mit „Window-Color“ malen. Nach zwei Wochen voller Spaß und Action verließ die Gruppe das Haus und heuerte auf der „Broedertrouw“ an.

Mit dem Boot schipperten die Haaner übers Ijsselmeer und hinaus aufs Wattenmeer. „Wir erkundeten die Inseln Texel, Terschelling und Vlieland“, berichten Kniess und Pesch. Am vorletzten Tag hieß es: Koffer packen. Daheim wurden die Teenager bereits von ihren Familien erwartet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort