Buchvorstellung: Auf dem Golfplatz gedichtet

Die Haaner Herbert Fritz und Gerd Irrek haben ihr Buch „Hanns Pahr spielt Golf“ herausgegeben.

Haan. Seine Hose ist kariert, sein Abschlag nicht schlecht: Hanns Pahr heißt der Golfer, über den der Haaner Herbert Fritz gleich 18 Gedichte verfasst hat — schließlich hat ein Golfplatz auch 18 Löcher. Und sein Nachbar Gerd Irrek (79) hat die passenden Karikaturen dazu gezeichnet. „Überzogen, aber immer korrekt“, wie Fritz versichert. Und das, obwohl Irrek gar kein Golf spielt.

Dass die beiden Männer die Erlebnisse des Hanns Pahr auf dem Golfplatz jetzt in einem kleinen Buch herausgegeben haben, hat praktische Gründe: „Ich bin seit mehr als 25 Jahren Mitglied im Golfclub Hösel-Heiligenhaus“, sagt Fritz. Der gab ab 1998 zweimal im Jahr die Mitgliederzeitschrift „Fore“ (Warnruf, wenn zum Beispiel die Gefahr besteht, von einem Golfball getroffen zu werden) heraus. „Ich wurde angesprochen, ob ich dazu einen Beitrag der heiteren Art leisten könnte“, sagt Fritz.

Herbert Fritz war Texter, Regisseur, Schauspieler und anfangs auch Musiker im Haaner Seniorenkabarett „Die Abgehalfterten“, das von 1994 bis 2004 fünf Programme auf die Bühne brachte. „Die erste Vorstellung haben wir vor 50 Zuschauern in unserem Wohnzimmer gegeben“, sagt der 80-Jährige. Weil ihm das Reimen liegt („das mache ich im stillen Kämmerlein am Computer“), sagte er dem Golfclub zu — und konnte auch den Wunsch nach einem Zeichner erfüllen. „Ich kannte Gerd Irreks Begabung und Leidenschaft für das Zeichnen und Malen“, sagt Fritz.

So entstanden neun Gedichte mit jeweils neun Karikaturen für das Blatt des Golfclubs. Als dieser Ausrichtung und Inhalt der Zeitschrift änderte, war ihre Kunst nicht mehr gefragt. „Zuerst haben wir ein Fotobuch aus den Beiträgen gemacht“, sagt Fritz: „Aber das war nur für uns beide und zum Verschenken an Freunde.“ Dann haben sie überlegt, die Zahl der Gedichte und Karikaturen zu erweitern, um ein richtiges Buch herauszubringen.

Herbert Fritz hat dafür noch einmal neun Gedichte geschrieben. Gerd Irrek musste sich noch einmal mit dem Golfspieler im Speziellen befassen. „Ich musste mich in die Golfer hineindenken. Ich spiele ja kein Golf“, sagt Irrek. Besonders am ersten Bild habe er sehr lange gearbeitet.

Inspirationen hat er sich auch auf dem Haaner Golfplatz geholt und dort tatsächlich eine Gruppe Golf spielender Frauen angetroffen, die viel redeten und wenig spielten. Oder wie Haans Pahr konstatiert: „Ich denk’, dass Männer dazu neigen, auf dem Golfplatz stillzuschweigen. Völlig anders da die Frauen: Mann kann bei ihnen fest drauf bauen, dass sie reden, dass sie plappern, wie wenn im Bag die Schläger klappern. Es scheint, dass sie den Golfplatz wählen, als Chance, sich was zu erzählen.“ Nur Pech für Hanns Pahr: „Bei manchen Damen, nein bei allen, ist Hanns Pahr jetzt durchgefallen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort