Falscher Stadtwerker erbeutet Bargeld und Schmuck

Haan. Eine 89-jährige Frau hat sich ein Trickdieb in Gruiten als Opfer ausgesucht. Der Mann hatte an der Haustür am Lindenweg geklingelt, sich als Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke ausgegeben und gesagt, er müsse Wasser- und Abwasseranschlüsse überprüfen.Die Haanerin ließ ihn herein, ohne sich einen Ausweis oder ähnliches zeigen zu lassen.

Beim gemeinsamen Gang durch das Haus nutzte der Unbekannte offenbar die Gelegenheit, sich nach Bargeld und Schmuck umzuschauen und seine Beute unauffällig einzustecken.

Etwa eineinhalb Stunden, nachdem der Mann gegangen war, bemerkte die 89-Jährige, dass ihr mehrere hundert Euro und ein Ring mit Perle fehlten. Die Seniorin meldete der Polizei den Diebstahl, die Fahndungsmaßnahmen blieben aber aufgrund der verstrichenen Zeit ohne Erfolg.

Der Täter ist männlich, etwa 30 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und von normaler Statur. Er hat kurze mittelblonde Haare und ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Hinweise nimmt die Polizei in Haan unter Telefon 02129 / 9328-6380 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort