Mit Bananen gegen den Rassismus

Die Jugendfußballer des SSVg 06 Haan erteilen der Fremdenfeindlichkeit eine Absage. Vorbild kommt aus Spanien.

Mit Bananen gegen den Rassismus
Foto: privat

Haan. Auch Jugendfußball ist nicht frei von rassistischen Ressentiments. „Selbst bei den Kleineren erlebt man, dass Kinder auf Grund ihrer Hautfarbe als ,Schoko’ oder Schlimmeres betitelt werden“, sagt Steffen Behnke, Jugendgeschäftsführer der SSVg 06 Haan.

In den Teams des Fußballvereins spielen unter anderem Deutsche, Russen, Polen, Türken, Italiener und Tunesier. Sie wissen, dass das Essen einer Banane noch kein Umdenken bewirkt, aber auch sie wollen einen Denkanstoß geben und die Banane als „Beleidigungsmittel“ entwerten. Gemeinsam bissen die Junioren in Bananen, die ihnen vom Handelshof spendiert wurden. Dieses Bild stellten sie ins Internet, um damit ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Hintergrund ist ein Vorfall in Spanien: Dani Alves (FC Barcelona) ist während eines Spiels beleidigt und mit Bananen beworfen worden. Kurzerhand hob er eine auf und aß die Frucht. Viele bekannte Fußballspieler veröffentlichten daraufhin Bilder, die sie beim Essen einer Banane zeigt. tana

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort