Neue Nachbarn in Haan-Ost

Die Tierklinik Neandertal will im September nach Haan ziehen. Am Dienstag beginnen die Umbauarbeiten in dem Gebäude an der Landstraße.

Haan. Die Verträge sind unterschrieben, die Schlüssel übergeben: Die Tierklinik Neandertal gehört jetzt ganz offiziell zu Haan, auch wenn sie erst im September ihre neuen Räume an der Landstraße im Industriegebiet Ost beziehen wird.

Ursprünglich wollten sich die Tierärzte Dr. Marcus Hess (48) und sein Teilhaber Dr. Peter Engelhardt (39) mit ihrer Kleintierklinik im Technologiepark ansiedeln. „Es ist Zufall, dass wir hier gelandet sind“, sagte Hess gestern in den ehemaligen Räumen der Retsch GmbH, die am 16. Dezember ihren Neubau an der Millrather Straße bezogen hat.

„Wir haben unter sehr fairen Geschäftsbedingungen verhandelt“, sagte Hess in Richtung Thomas Koppenhagen. Der Prokurist der Retsch GmbH übergab der Ehefrau des Tierarztes, Andrea Hess, die Schlüssel für das 18 Jahre alte Gebäude mit der runden Form und der markanten Aluminiumfassade. „Wir mögen außergewöhnliche Gebäude“, sagte die 42-Jährige, die die Bauleitung übernehmen wird.

1000 Quadratmeter werden in den kommenden Monaten so umgebaut, dass dort bis zu 20 Tierärzte und 30 weitere Mitarbeiter in sechs Behandlungsräumen und fünf Operationssälen arbeiten können. Hinzu kommen Räume fürs Röntgen, Computertomographie und Ultraschall. „Wir wollen uns als modere Überweisungsklinik, die auf höchstem Niveau arbeitet, etablieren“, kündiget Hess an. „Aber wir sind eine reine Kleintierpraxis, wir behandeln weder Kühe noch Pferde“, fügt Engelhardt hinzu.

Einen siebenstelligen Betrag investieren die Tierärzte in die Haaner Immobilie, deren Obergeschoss sie an die Haaner Firma Peschke vermieten werden. „Wir sitzen seit 1994 im Gewerbegebiet Schallbruch, platzen aber mittlerweile aus allen Nähten“, sagte gestern Dirk Hallen, die rechte Hand des Geschäftsführers Ulf Peschke. Mit mehr als 50 Mitarbeitern, die zurzeit auf zwei Standorte in Haan verteilt sind, wollen sie im Sommer an die Landstraße ziehen. „Das Firmengebäude am Höfgen steht dann zum Verkauf“, sagte Hallen.

Weil die Stadt Erkrath der Tierklinik inzwischen eine Nutzungsuntersagung in den Räumlichkeiten der Tierklinik Neandertal wegen zu starker Belastung für das umliegende Wohngebiet ab März zugestellt hat, muss sich Architekt Jochen Siebel ins Zeug lege, damit im September der Umzug der Praxis auch erfolgen kann.

Bis dahin müssen die Frauchen und Herrchen ihre Patienten weiterhin nach Hochdahl fahren. Engelhardt: „Aber wir hatten tatsächlich nachts schon Anrufe von Menschen, die unseren Notdienst hier in Haan aufsuchen wollten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort