Rheinlandtaler für Volker Hasenfuß

LVR zeichnet seinen Einsatz für die Natur aus.

Haan. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnet den Haaner Volker Hasenfuß für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Natur- und Landschaftsschutz mit dem Rheinlandtaler aus. Die Feierstunde ist am Dienstag, 21. Oktober, 16 Uhr, im Haaner Rathaus. Die Laudatio hält Rolf Fliß, Vorsitzender des Umweltausschusses.

Seit 30 Jahren setzt sich Volker Hasenfuß in der AG Natur und Umwelt Haan (AGNU) für den Schutz der Artenvielfalt und die Erhaltung ökologisch wertvoller Biotope ein. In den 1990er Jahren hat er sich besonders für die Renaturierung der ehemaligen Kalksteinbrüche im Bereich der Gruben 7 und 10 im Haaner Stadtgebiet engagiert. Auf seine Initiative geht unter anderem die Anlage von zehn Amphibienteichen zurück.

Auch im Arbeitskreis Heimische Orchideen wirkt Volker Hasenfuß mit. Allein im Kreis Mettmann hat er 36 Orchideenvorkommen erforscht und kartiert. Er hat zahlreiche botanische und ornithologische Fachbeiträge verfasst und wissenschaftliche Grundlagenarbeit für den Naturschutz im Rheinland geleistet.

Besonders am Herzen liegt ihm die Jugendarbeit. Auf Exkursionen begeistert er junge Menschen für die Tier- und Pflanzenwelt und trägt damit auch zur Nachwuchsförderung im ehrenamtlichen Naturschutz bei.

Der Landschaftsverband verleiht den Rheinlandtaler seit 1976 an Persönlichkeiten, die sich um die landschaftliche Kulturpflege im Rheinland verdient gemacht haben. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland. arue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort