Sparkasse will Blickfang in der Innenstadt werden

Der neue Vorplatz soll zum Verweilen einladen. Vorschläge der Bürger werden mit eingearbeitet.

Sparkasse will Blickfang in der Innenstadt werden
Foto: Anja Tinter

Haan. Am Donnerstag war ein erster Meilenstein auf der Baustelle für die neuen Sparkassen-Kundenhalle erreicht: Die Bodenplatte wurde gegossen. In Kürze wird mit der Montage einer stählernen Konstruktion begonnen. „Das ist ein ambitioniertes Ziel. Aber dann wären wir für den Ausbau der Kundenhalle wetterunabhängig“, berichtete Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag am Donnerstag über den Baufortschritt.

Im Spätsommer 2015 soll das Sieben-Millionen-Projekt weitgehend abgeschlossen sein, dann müssten nur noch die Büros für die internen Bereiche und als letztes das Dachgeschoss hergerichtet werden. Das soll bis Ende 2015 geschehen sein. Dann werden auch die derzeit in Räume am Schallbruch ausgelagerten Abteilung mit 50 Mitarbeitern wieder in die Stadtmitte zurückziehen.

Von der Kaiserstraße aus werden künftig die Kunden der Sparkasse — das ist jeder zweite Haaner — über einen neuen Vorplatz in ihr Geldinstitut gelangen. In die Überlegungen sollen die Vorschläge einfließen, die Haaner Bürger bei der Abbruchparty eingereicht haben.

Unter den 67 Teilnehmern wurde Heinke Neumann als Gewinnerin gezogen. Ihre Anregungen bilden einen Querschnitt der Vorschläge ab. Die Rentnerin hatte sich Sitzgelegenheiten, Möglichkeiten für ein Open-Air-Kino, etwas Grünes und eine schöne Haan-Figur gewünscht.

Im Eingangsbereich der Kundenhalle soll auch ein kleines Ladenlokal entstehen. Aktuell befinde sich die Sparkasse in Verhandlungen mit einem Interessenten, sagte Vorstands-Vorsitzender Udo Vierdag. Er ließ sich nur so viel entlocken, dass die Geschäftsfläche „Kulinarisches mit Essen und Trinken“ bieten solle.

Das modernisierte Erdgeschoss des Altbaues, der Anfang der 1960er Jahre entstand, soll künftig den gesamten Immobilienbereich der Stadt-Sparkasse enthalten. Die alte Fassade wird entfernt, wärmegedämmt und erneuert. Die Fassade des Neubaus aus den 1980er Jahren wird gereinigt und etwas lichter gestaltet. So wird das vorhandene Vordach entfernt und durch eine Glaskonstruktion ersetzt

Aufträgen im Wert von rund 800 000 Euro für Abbruch, Bau und Technikarbeiten sind an mehrere Haaner Unternehmen gegangen, berichtete Vierdag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort