SPD will Planungen für Gruitener Bahnhof fortsetzen

Station im Ortsteil soll in die Modernisierungsoffensive 3 der Deutschen Bahn aufgenommen werden.

Gruiten. Der SPD-Landtagsabgeordnete Manfred Krick und die örtliche SPD setzen sich auch weiterhin für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Gruiten ein. Zu diesem Zweck hat Krick in den vergangenen Wochen Gespräche mit den beteiligten Stellen geführt.

Unter anderem hat er sich vom zuständigen Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Reiner Latsch, die Auswahlkriterien für die Priorisierung der Maßnahmen im Rahmen der „Modernisierungsoffensive 2“ erläutern lassen. Der Bahnhof Gruiten hatte eine deutlich niedrigere Priorität erhalten als beispielsweise der Bahnhof Haan. Das war vor Ort auf wenig Verständnis gestoßen. Dazu Manfred Krick: „Der Priorisierung liegen zehn verschiedene Kriterien zugrunde. Auch wenn der Bahnhof Gruiten bei den wichtigen Kriterien Ein- und Aussteiger pro Tag, Notwendigkeit der Barrierefreiheit und Kosteneffizienz hohe Bewertungen erhalten hat, so führt in der Gesamtbetrachtung die niedrige Bewertung in anderen Kriterien zu der vergleichsweise schlechten Eingruppierung.“ Weil der Bahnhof jedoch so gut ausgestattet sei — Wetterschutz, vergleichsweise guter Anlagenzustand —, werde der Modernisierungsbedarf als nachrangig angesehen.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Haan wird deshalb beantragen, dass die Stadtverwaltung alle nötigen baulichen und finanziellen Maßnahmen plant, um den Gruitener Bahnhof unter Berücksichtigung beider Zugangsseiten und aller Bahnsteige barrierefrei zu gestalten. So sollen alle Vorbereitungen getroffen werden, damit die notwendigen Umbaumaßnahmen im Rahmen der MOF 3 der Deutschen Bahn durchgeführt werden können.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gruiten, Jens Niklaus, sagte: „Wir wollen, dass rechtzeitig alle notwendigen Schritte seitens der Stadt unternommen werden, damit der Ausbau des Bahnhofs im Rahmen des von der Bundesregierung angekündigten Bahnhofs-Modernisierungsprogramms realisiert werden kann.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort