Wanderweg wird gesperrt

Etwa vier Wochen wird es dauern, bis die Brücke über die Itter zwischen Bruchermühle und Caspersbroicher Weg abgerissen und ersetzt ist.

Haan. Der Abriss und Neubau einer Fußgängerbrücke über die Itter im Bereich der Bruchermühle und dem Caspersbroicher Weg wird in den kommenden Wochen für eine Sperrung des dortigen Wander- und Spazierweges sorgen. Die alte Brücke ist morsch und muss daher weichen.

„Das lässt sich leider nicht anders machen“, sagt Dieter Englich vom Zweckverband Erholungsgebiet Ittertal.

Wenn das Grundgerüst der neuen Brücke steht, könnte es zumindest einen provisorischen Weg geben, doch für einige Wochen wird es zwischen Bruchermühle und Schloss Caspersbroich in Solingen-Ohligs keinen Weg über die Itter geben.

„Alle Angebote sind überprüft, und die Arbeiten werden kurzfristig beginnen. Vielleicht schon in der kommenden Woche“, sagt Englich. 16 Unternehmen hatten Interesse an dem Projekt bekundet, elf Angebote wurden abgegeben, und nun kann gebaut werden. Die Lingener Baufirma Hofschröer hat den Zuschlag erhalten.

Gebaut wird eine Fertigteilbrücke aus Aluminium, die Kosten des Projektes belaufen sich auf rund 60 000 Euro. „Wir haben auf die Zuschüsse des Landes gewartet, das 50 Prozent der Kosten übernehmen wird“, sagt Englich. Etwa vier Wochen nach Baubeginn soll die Brücke fertiggestellt sein. „Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass die Witterungsverhältnisse entsprechend sind und wir bis dahin von Schnee und Eis verschont bleiben“, sagt Englich.

Die Bewohner der Bruchermühle und des Schlosses Caspersbroich im Solinger Stadtteil Ohligs werden in Kürze über das Bauvorhaben informiert. Das gilt auch für Familie Legner, die die Bruchermühle im Ittertal bewohnt.

Dort hatte es in der Vergangenheit immer wieder Aufregung gegeben, weil die Legners den lange Zeit von der Öffentlichkeit genutzten Wanderweg über den Hof der Mühle gesperrt hatten. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte entschieden, dass sich der Weg im Privatbesitz befinde und die Sperrung rechtens sei. Viele Jogger und Wanderer müssen seitdem Umwege nehmen.

In den kommenden Wochen wird aber nun auch der letzte verbliebene Weg nicht nutzbar sein. Für die Wanderfreunde im Haaner und Solinger Gebiet gibt es aber dennoch eine Alternative durchs Ittertal.

„Wir werden im Normalfall über solche Bauvorhaben nicht informiert“, bedauert Gerd Müller vom Sauerländischen Gebirgsverein. Sein Tipp: „Wenn man im Bereich der Heidberger Mühle bereits auf Solinger Gebiet wechselt, kann man das Problem an dieser Stelle umgehen.“

Die neue Brücke wird etwas mehr als acht Meter lang und rund zweieinhalb Meter breit sein. Sie dient als Fußgänger- und Radwegbrücke, steht aber auch Reitern zur Verfügung.

Das Bachbett wird durch den Neubau nicht verändert. Für die Uferbefestigung werden Wasserbausteine verwendet. Die an die Brücke angebundenen Wegeflächen werden mit der Fertigstellung mit einer Asphaltschicht angeglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort